3.5 Kinder- und JugendliteraturgeschichtenIm Rahmen der Demokratisierung des Gegenstandsbereichs der Literaturwissenschaft, die seit den sechziger Jahren stattfand, ist heute auch die Kinder- und Jugendliteratur Gegenstand skandinavistischer und fennistischer Forschung. Von nordeuropäischen Universitäten gingen in den sechziger Jahren, ähnlich wie vom Frankfurter Institut für Jugendbuchforschung, wesentliche Impulse zur Aufwertung der Kinder- und Jugendliteratur aus. Die institutionelle Verankerung der Kinder- und Jugendliteratur ist in Nordeuropa stark ausgeprägt. Die pädagogische Bibliothek in Kopenhagen, Svenska barnboksinstitutet (SBI), Det norske barneboksinstitutt (NBI) sowie deren finnisches Pendant SNI (Suomen Nuorisokirjallisuuden Instituuti) stehen in regem Austausch mit den Universitäten. Die Aufwertung der Kinder- und Jugendliteratur macht sich nicht zuletzt darin bemerkbar, dass die großen nationalen Literaturgeschichten sowie neuere Literaturgeschichten im allgemeinen auch Kapitel zur Kinder- und Jugendliteratur aufweisen (siehe bei den betreffenden Ländern). Lebhaftes Zeugnis für das Interesse an der Kinder- und Jugendliteratur legen auch die vielfältigen Zeitschriftenpublikationen vor allem der siebziger Jahre ab: Für Dänemark Bixen (eingestellt), Børn & bøger (herausgegeben von der Skolebiblioteksforening), BUM (Børne- og ungdomslitteratur-magasinet), Danish Children’s Literature (Teil des Danish Literary Magazine), Klods-Hans (herausgegeben von der dänischen International Board on Books for Young People (IBBY)-Sektion), Plys sowie Tidsskrift for børne- og ungdomskultur; für Norwegen Barnebokforum (herausgegeben von der norwegischen IBBY-Sektion), Magasinet for barnekultur (eingestellt), Nordisk blad (herausgegeben von den nordischen IBBY-Sektionen), Norsk Årbok for barne- og ungdomslitteratur, Oslo 1977ff; für Schweden Abrakadabra, Barn & kultur (herausgegeben vom Bibliotekstjänst btj; vor 1955 als Skolbiblioteket), Barnboken (herausgegeben vom schwedischen Kinderbuchinstitut SBI), BUR-Nytt (herausgegeben von der schwedischen IBBY-Sektion), Opsis Kalopsis (auch zur Kinderkultur); für Finnland Onnimanni (herausgegeben vom Kinderbuchinstitut SNI), Tyyris Tyllerö (auch zur Kinderkultur), Virikkeitä (herausgegeben von der finnischen IBBY-Sektion; zweisprachig). |
|
Zur dänischen Kinder- und Jugendliteraturgeschichte siehe auch Dansk Litteraturhistorie Kapitel 3.1 (Bd. 7, S. 539-544; Bd. 8, S. 598-609) sowie Rossel, S. 609-631. |
|
Ørjasæter, Tordis: Barne- og ungdomslitteraturen in: Rottem, Øystein: Inn i medietidsalderen (Bd. 2 Etterkrigslitteraturen) Oslo: Cappelen, 1997. Behandelt Kinder- und Jugendliteratur von 1945 bis ca. 1980, teilweise finden aber auch frühere Werke Erwähnung, da sie in den anderen Bänden der Norges Litteraturhistorie nur am Rande besprochen werden. Die Informationen sind nicht nach Autoren, sondern nach Themen wie »Fabler og andre dyrefortellinger, Fra fjell, fjord og fjerne farvann, Venner verden over« oder »Annerledes enn de fleste« (S. 7) geordnet. Als Nachschlagewerk über einzelne Autoren eignet es sich also nur bedingt. [ASu] |
|
Zur schwedischen Kinder- und Jugendliteratur siehe auch Lönnroth (Bd. 4, S. 207–228; Bd. 6, S. 221–241) sowie Warme, S. 495–512. |
|
Aktuelle Forschung zur schwedischen Kinder- und Jugendliteratur wird bibliographisch nachgewiesen in einer in der schwedischen Zeitschrift Barnboken veröffentlichten Bibliographie aktueller schwedischer Sekundärliteratur. |
Zur finnlandschwedischen Kinder- und Jugendliteratur siehe die finnischen (vor allem Lehtonen) sowie die schwedischen Titel. |
|
Silja Aðalsteinsdóttir: »Islandsk børnelitteratur« In: Barnboken 1983:2/3, S. 36–43.
|
Kinder- und Jugendliteratur-geschichte 1891–1970er |
Jacobsen, Steinbjørn B.: »Føroyskar Barnabókmentir« In: Varðin 46 (1979:3/4), S. 200–219. Kurze Übersicht über die Geschichte des färöischen Kinderbuches von 1891 (dem Jahr des ersten färöischsprachigen Schullehrbuches) bis in die siebziger Jahre. [ASu] |
|
Johannesen, Malan: »Færøsk børnelitteratur« In: Barnboken 1983:2/3, S. 31–35. Überblickblicksdarstellung mit einigen Einzelanalysen. Schwerpunkt auf den siebziger Jahren. [ASu] |