Sprachprüfungen
Der Lehrbereich Deutsch als Fremdsprache führt die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) durch und ist lizenziertes Test-Zentrum für telc C1 Hochschule und TestDaF. Alle drei Prüfungen berechtigen nach ihrem Bestehen zur Aufnahme eines Hochschulstudiums in Deutschland.
An den Prüfungen können die Teilnehmenden der studienvorbereitenden Deutschkurse an der Universität zu Köln sowie externe Studienbewerber*innen teilnehmen. Die Prüfungen finden immer am Ende der studienvorbereitenden Kurse auf dem Niveau C1 statt. In den Kursen werden Sie gezielt auf die jeweilige Prüfung vorbereitet.
Was ist die DSH?
Die DSH ist eine universitäre Sprachprüfung. Sie stellt fest, ob Studienbewerber*innen über die notwendigen Deutschkenntnisse verfügen, um ein Studium an einer deutschsprachigen Hochschule zu absolvieren. Die DSH der Universität zu Köln ist nach den Bestimmungen der Rahmenordnung über deutsche Sprachprüfungen (RO-DT) bei der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) registriert. Sie wird vom Lehrbereich Deutsch als Fremdsprache eigenständig erstellt und ausgewertet.
Wie ist die Prüfung aufgebaut?
Die DSH besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Prüfungsteil. Beide Teile müssen getrennt bestanden werden, um die Prüfung insgesamt zu bestehen. Die mündliche Prüfung findet wenige Tage nach der schriftlichen Prüfung statt. Wer die schriftliche Prüfung nicht bestanden hat, nimmt nicht an der mündlichen Prüfung teil. Wer die mündliche Prüfung nicht bestanden hat, muss nur die mündliche Prüfung wiederholen.
Die DSH umfasst folgende Teilprüfungen:
Schriftliche Prüfung
- Hörverstehen (80 Minuten)
- Leseverstehen + Wissenschaftssprachliche Strukturen (90 Minuten)
- Vorgabenorientierte Textproduktion (70 Minuten)
Mündliche Prüfung
- Vorbereitung (15 Minuten)
- Prüfung (15-20 Minuten)
Wie hoch ist die Prüfungsgebühr?
Für Teilnahme an der DSH fällt eine Prüfungsgebühr von € 80,- an.
Was ist telc C1 Hochschule?
Die Prüfung telc C1 Hochschule ist ein standardisierter Sprachtest, der an über 3000 Testzentren im In- und Ausland durchgeführt wird. Er berechtigt zur Aufnahme eines Hochschulstudiums in Deutschland.
Wie ist die Prüfung aufgebaut?
Die Prüfung telc C1 Hochschule besteht aus einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung. Die mündliche Prüfung wird als Paarprüfung mit zwei Teilnehmenden oder in einer Dreiergruppe abgelegt. Die mündliche Prüfung findet wenige Tage nach der schriftlichen Prüfung statt.
Telc C1 Hochschule umfasst folgende Teilprüfungen:
Schriftliche Prüfung
- Leseverstehen (70 Minuten)
- Sprachbausteine (20 Minuten)
- Hörverstehen (40 Minuten)
- Schriftlicher Ausdruck (70 Minuten)
Mündliche Prüfung
- Vorbereitung (20 Minuten)
- Prüfung (16 Minuten)
Wie hoch ist die Prüfungsgebühr?
Für die Teilnahme an der Prüfung telc C1 Hochschule fällt eine Prüfungsgebühr von € 150,- an.
Was ist der TestDaF?
Der TestDaF ist ein standardisierter und kostenpflichtiger Sprachtest, der an über 500 Testzentren in 100 Ländern abgelegt werden kann. Er berechtigt ausländische Studienbewerber*innen, ein Studium in Deutschland aufzunehmen. Er ist daher mit dem IELTS (International English Language Testing System) oder mit dem TOEFL (Test of English as a Foreign Language) vergleichbar.
Wie ist die Prüfung aufgebaut?
Der TestDaF besteht aus drei schriftlichen und einem mündlichen Prüfungsteil. Alle Teilprüfungen finden am selben Tag statt.
Der TestDaf umfasst folgende Teilprüfungen:
- Leseverstehen (60 Minuten)
- Hörverstehen (40 Minuten)
- Schriftlicher Ausdruck (60 Minuten)
- Mündlicher Ausdruck (30 Minuten)
Wie hoch ist die Prüfungsgebühr?
Wir führen den TestDaF momentan nicht durch und können daher keine Angaben zur Prüfungsgebühr machen.