Evolution ohne Sex: Wie Milben seit Millionen Jahren überleben
Ein internationales Forschungsteam hat bei asexuellen Milben verschiedene Mechanismen entdeckt, die genetische Vielfalt erzeugen und so das Überleben sichern
UNI, FORSCHUNG, STUDIUM
FOTOSTRECKE
Das Projekt ›Curating and Weaving Memories: Critical Multimodal Collaborations‹ ist eine Kooperation zwischen einem Forschungsprojekt der Universität Gent, dem Cologne International Forum und dem Global South Studies Center (GSSC) der Universität zu Köln. Es problematisiet die Marginalisierung und Ausbeutung von Weberinnen bei der Herstellung und dem Handel mit handgefertigten iranischen Teppichen.
Fotos: Jana Bauch
PERSONALIA
UNIMAGAZIN
VIDEO
Vom 05. bis 15. September 2024 wurde Köln zur Bühne für außergewöhnliche Kunst: Beim Street Art-Festival „WASTA – Wallraf Street Art” gestalteten elf Kreative aus dem In- und Ausland Kunstwerke im öffentlichen Raum. Neben der Kunst gab es im Festivalzeitraum Workshops, Vorträge, Talkrunden, Partys und Führungen. WASTA wurde vom Kunsthistorischen Institut der Universität zu Köln gemeinsam mit der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln organisiert und historisch-inhaltlich vom Lehrstuhl für die Geschichte der Frühen Neuzeit begleitet.
Uni Köln bei youtube
PODCAST
ECONtribute – Der Wirtschaftspodcast
Hemmt das Regulieren von Künstlicher Intelligenz wirtschaftliches Potenzial in Europa? Wie verändert die Technologie das Recht? Und ist die KI-Verordnung in der Praxis überhaupt umsetzbar? Indra Spiecker gen. Döhmann leitet den Lehrstuhl für das Recht der Digitalisierung an der Universität zu Köln und forscht bei ECONtribute unter anderem zur rechtlichen Begleitung der Digitalisierung.