Kleinfunde (Giovanna Gambacurta / Silvia Cipriano in Vorb.)
In zwei Teilbänden werden weitere Fundgattungen publiziert, die vorrömische und römische Funde umfassen. Sie werden von G. Gambacurta und S. Cipriano bearbeitet.
Webgewichte, Spinnwirtel und Garnspulen
Die große Anzahl von gefundenen Webgewichten, Spinnwirteln und Garnspulen deutet auf eine Verbindung des im Reitia-Heiligtumes ausgeübten Kultes zur Textilverarbeitung hin. Unter allen drei Fundgattungen finden sich zahlreiche, aufwendig verzierte Stücke (Abb. 15).
Die Spinnwirtel und Garnspulen wurden in Schichten des 5. bis 7. Jahrhunderts v. Chr. gefunden. Für die Webgewichte sind die Fundumstände ungeklärt, da es sich durchweg um Altfunde handelt. Für sie fehlen Beispiele unter den jüngeren Grabungsfunden, was darauf schließen lässt, dass sie ursprünglich in Bereichen des Heiligtums niedergelegt wurden, die ausserhalb der Grabungsflächen von 1987-1991 liegen.
Als besonderer Fund können die Fragmente einer lebensgroßen Terrakotta-Figur angesehen werden (Abb. 16). Sie ist nach Vergleichsfunden sitzend zu rekonstruieren. Zudem liegen kleinere Bronzeblechfragmente einer weiteren lebensgroßen Statue vor.
Unter den Funden des Reitia-Heiligtums befindet sich auch eine größere Anzahl von Architekturresten. Dazu zählen neben Wand- und Dachziegeln, auch einige Säulen- und Sockelfragmente aus Stein.
Die römische Keramik ist im Fundspektrum durch Terra-Sigillata, einfachere Gebrauchskeramik und Vorratsgefäße repräsentiert. Im Verhältnis zur paläovenetischen Keramik tritt sie in geringer Menge auf.
Als weitere Funde aus dem Reitia-Heiligtum sind neben zahlreichen Metall- und Knochenkleinfunden auch Glasfunde zu nennen, die in Form von Schmuck, Spielsteinen und Glasgefäßen vorliegen.
Ringschmuck (Katalogbearb. von Barbara Miller-Schildknecht)
Der Ringschmuck aus dem Reitia-Heiligtum umfasst Funde aus vorrömischer wie römischer Zeit. Das Spektrum reicht von Buckelarmringen, über einfache Bronzearmringe bis hin zu Fingerringen mit Einlagen von Schmucksteinen, Glasringen und Siegelringen.
|