Figural und ornamental verzierte Bronzebleche (Anna Maria Chieco Bianchi und Loredana Capuis in Vorb.)
Die figural und ornamental verzierten Bleche, die vorwiegend aus Bronze und nur vereinzelt aus Silber oder Gold bestehen, werden von Anna Maria Chieco Bianchi und Loredana Capuis vorgelegt. Die Verzierungen der Bleche können eingestempelt wie auch eingeritzt, gepunzt oder herausgetrieben sein.
Als Verzierung sind bei den figural verzierten Stücken verschiedene Motive zu beobachten. Es finden sich Darstellungen von Einzelpersonen, prozessionsartig aufgereihten Personengruppen und die von menschlichen Körperteilen. Zahlreich sind mit Schild, Speer und Helm bewaffnete Krieger, die stehend oder reitend abgebildet sein können.
Unter den Frauendarstellungen sind in Form von Röcken, Mänteln und Kopfbedeckungen unterschiedliche Trachten zu beobachten. In einigen Fällen halten die Frauen Gegenstände in der Hand - darunter auch kannenartige Gefäße, die auf einen Libationskult hinweisen könnten. Unter den Darstellungen von menschlichen Körperteilen überwiegen Extremitäten und Gesichter, wobei letztere auch auf die Augenpartie reduziert sein können.
Die ornamental verzierten Bleche weisen häufig die Form von runden Scheiben und viereckigen Tafeln auf. Ebenfalls zu beobachten sind Bronzebleche, die die Form von Gürteln haben.
|
|