Für Studierende der UzK
Du bist an der Uni Köln eingeschrieben und möchtest mithelfen deine Hochschule nachhaltiger zu gestalten? Dann bist du hier genau richtig, um dir einen Überblick über die verschiedenen Initiativen, Arbeitsgruppen und Mitmachangebote im Bereich der Nachhaltigkeit an der Uni Köln zu verschaffen. Falls dich eine Gruppe konkret interessiert oder du weitere Informationen suchst, nimm gerne Kontakt zu uns auf – wir vermitteln dich dann weiter.
Green Office
Das Green Office Köln ist eine studentische Initiative, die das Ziel hat, ein studentisch geführtes Green Office an der Universität zu Köln zu etablieren und Studierende in ihrem Engagement für mehr Nachhaltigkeit zu unterstützen. Daneben ist das Green Office eine Ansprechplattform für Nachhaltigkeitsanfragen von Studierenden der Uni Köln. Die Initiative trifft sich jeden zweiten Dienstag um 17:30 in Raum S90 (Philosophikum) und ist immer auf der Suche nach motivierten Studierenden, die sich für mehr Nachhaltigkeit an der Universität zu Köln einsetzen möchten.
Instagram: @greenoffice.uzk
Faire Uni zu Köln
Die Universität zu Köln setzt sich für Nachhaltigkeit in der Lebensmittelproduktion, faire Handelsbeziehungen und Arbeitsbedingungen ein und ist für dieses Engagement seit Mai 2018 als „Fairtrade University“ ausgezeichnet. Mit dem Titel gehen verschiedene Kriterien einher, z.B. werden in den Bistros und Kaffeebars auf dem Campus und bei Sitzungen Produkte aus fairem Handel angeboten. Hinzu kommen regelmäßige Veranstaltungen und Aktionen, die von Studierenden umgesetzt werden und die Thematik des fairen Handels aufgreifen. Damit auch zukünftig die Ideen von Nachhaltigkeit und fairem Handel weiter vorangetrieben werden, ist die Gruppe stets auf der Suche nach Studierenden, die sich ehrenamtlich engagieren möchten und gemeinsam den Campus fairändern möchten!
Instagram: @faireunizukoeln
AG Forschung, AG Lehre & AG Entsorgung
Hervorgehend aus dem ersten Forum Nachhaltigkeit an der Uni Köln im Februar 2023 entwickelten sich verschiedene interprofessionelle Arbeitsgruppen, die das Thema Nachhaltigkeit in Abstimmung mit dem Nachhaltigkeitsbüro und der Nachhaltigkeitsstrategie für ausgewählte Bereiche der Uni Köln mitvorantreiben möchten. Dazu zählt die AG Forschung, die AG Lehre und die AG Entsorgung, die sich über jede Art der Mitarbeit freuen. Interessierte können sich ganz unverbindlich beim Nachhaltigkeitsbüro unter nachhaltigkeitverw.uni-koeln.de melden.
CampusGarten
Der CampusGarten ist ein Projekt des AStA der Universität zu Köln, das von Studierenden initiiert wurde. Der Garten steht allen Interessierten offen – zum Gärtnern, Entdecken, Entspannen – und es werden Gemüse, Kräuter und Obst angepflanzt, um Lebensmittel klimaneutral, kostengünstig und ökologisch zu produzieren. Zudem werden verschiedene Workshops zu Garten-Themen angeboten sowie verschiedene Events veranstaltet, in denen sich alle Interessierten über ihre Erfahrungen austauschen können. Um mitmachen zu können braucht es keinerlei gärtnerische Vorkenntnisse. Die Gruppe freut sich immer wieder über Zuwachs und ein Engagement ist in unterschiedlichen Bereichen möglich.
Instagram: @campusgartenkoeln
oikos Köln
Rund 30 aktive Mitglieder engagieren sich für eine nachhaltigere und pluralistischere Perspektive in den Management- und Wirtschaftslehrplänen. Zu diesem Zweck organisieren sie Vorträge und Diskussionen zu Wirtschaftsthemen, um für kritisches Denken über die aktuelle Wirtschaftslehre zu werben und ermöglichen Veranstaltungen zu allgemeinen Themen der Nachhaltigkeit im Alltag (Gruppe momentan inaktiv).
Instagram: @oikoskoeln
Students for Future
(Initiative mit Bezug zur Uni Köln)
Students for Future (S4F) Köln setzt sich seit 2019 in vielen Kontexten für mehr Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und Anti-Diskriminierung ein: an der Uni Köln, gegenüber der Stadt Köln, auf NRW-Ebene und in deutschlandweiten Projekten. Die Gruppe besteht aus Kölner Studierenden verschiedener Unis, Azubis und weiteren Interessierten.
Instagram: @studentsforfuture_koeln
Nachhaltigkeitskarte der Universität zu Köln
Ein Pilotprojekt von Studierenden in Zusammenarbeit mit dem Nachhaltigkeitsbüro und Service Learning bietet u.a. einen Überblick zu studentischen Initiativen und Angeboten rund um das Thema Nachhaltigkeit auf dem Campus der Universität zu Köln. Dabei zeigt und verortet die Nachhaltigkeitskarte diverse Projekte, die sich für Umwelt- und Klimaschutz sowie soziale Verantwortung einsetzen und lädt ein, sich weiterführend zu informieren und mitzugestalten. Initiativen können sich für eine Eintragung gerne per Mail an das Nachhaltigkeitsbüro wenden.
Digitale BNE-Lerneinheiten
Das Institut für Geographiedidaktik der Universität zu Köln hat verschiedene digitale Lerneinheiten als Open Educational Resources (OER) für die Hochschulbildung entwickelt. Ziel ist es, angehende Lehrkräfte und Pädagog*innen zu qualifizieren, BNE-relevante Inhalte und Fragestellungen zu unterrichten sowie in außerschulischen Bildungssettings zu vermitteln.
Wiki Nachhaltigkeit
Du suchst praktische Tipps zur Nachhaltigkeit im Uni-Alltag oder möchtest hilfreiche Informationen mit der Universitätsgemeinschaft teilen? Das Wiki Nachhaltigkeit der Themengruppe Forschung bietet ab sofort jeder und jedem die Möglichkeit praxisnahe
Informationen zu Themen der Nachhaltigkeit an der Universität zu Köln zu sammeln und gemeinsam Schritt für Schritt eine allgemeine Wissensdatenbank aufzubauen.
Jetzt mitmachen