zum Inhalt springen

QM-Dialog

Ablauf und Ziel des QM-Dialogs

Der QM-Dialog ist ein Format zur systematischen, transparenten und datenbasierten Bewertung eines Studiengangs in Form eines strukturierten Austauschs zwischen externen Gutachter*innen und UzK-Vertreter*innen im Rahmen der (Re-)Akkreditierung. Er wird als konstruktiver Dialog mit Critical Friends verstanden.

Im Rahmen des QM-Dialogs bewertet ein Gutachter*innengremium die Erfüllung vorgegebener Qualitätskriterien im Studiengang. Dazu kommt die Gutachter*innengruppe in moderierten Gesprächsrunden mit Vertreter*innen der Fakultät, des Fachs und der Studierenden in den Austausch. Im Fokus steht neben der Diskussion und Bewertung der akkreditierungsrelevanten Qualitätskriterien der kritisch-konstruktive Dialog zur Konzeption eines neuen bzw. zur Weiterentwicklung eines bestehenden Studiengangs.

Vor dem QM-Dialog ...

... stimmen und das Fakultäts-QM den Ablauf ab. Q³ fragt auf Basis einer durch das Rektorat genehmigten Liste Gutachter*innen an und bereitet den QM-Dialog vor:

  • Bereitstellung der Unterlagen (u.a. Selbstbericht zum Studiengang)
  • Einholen von Vorabstellungnahmen
  • Vorbesprechung mit Gutachter*innen
  • Vorbesprechung mit Fakultäts- & Fachvertreter*innen

Nach dem QM-Dialog ...

... wird das Ergebnis des QM-Dialogs in einem Gutachten festgehalten. Die Gutachter*innen unterbreiten Vorschläge und geben Hinweise, um die Weiterentwicklung des Studiengangs zu unterstützen. Sie können Formulierungsvorschläge für Auflagen oder Empfehlungen einbringen. Die Fachvertretung erhält die Gelegenheit, eine Stellungnahme zum Gutachten zu verfassen, bevor es zunächst der Akkreditierungskommission zur Beschlussempfehlung und später dem Rektorat zur Beschlussfassung vorgelegt wird.

Die Grafik bettet den QM-Dialog in den Zyklus der Qualitätsentwicklung und Reakkreditierung ein und stellt zudem alle regelmäßig stattfindenden Formate zur Umsetzung der Qualitätskriterien Lehre und Studium dar.

Der Prozess der Weiterentwicklung und Reakkreditierung wird von allen Studiengängen innerhalb von maximal acht Jahren komplett durchlaufen. Das Reakkreditierungsverfahren bildet den Abschluss eines Zyklus, dem sich der nachfolgende Zyklus unmittelbar anschließt.

Alle relevanten Dokumente zur Vorbereitung des QM-Dialogs finden UzK-Angehörige unter Downlaods.

Gestalten Sie mit und werden Interne*r Gutachter*in

Sie sind mit den Strukturen und Abläufen an der UzK vertraut? Sie werfen gerne einen Blick über den (fachlichen) Tellerrand und nehmen die interdisziplinäre, fachexterne Perspektive ein? Sie möchten Best-Practice-Beispiele aus Ihrem Fachbereich teilen und Impulse geben? Dann melden Sie sich bei uns.

Wir freuen uns immer über Q³UzK-Expert*innen, die unsere Internen Akkreditierungsverfahren und insbesondere die QM-Dialoge als Interne Gutachter*innen unterstützen möchten. Mehr lesen...