Home
      Kersten Reich Literatur Methodenpool english
 
 
Startseite
Bücher
Aufsätze
Herausgeber
Methodenpool
Interviews
Humanwissenschaftliche Fakultät
Universität zu Köln
Impressum
Kersten Reich
last update: 04.10.2022 17:29
 
 

Kersten Reich
Werke Online

Bücher

zurück zur Eingangasseite
<<< zurück

Durch Anklicken der Titel werden Seiten geöffnet, auf denen die Bücher im PDF-Format zum Download bereitgestellt sind. Die PDF-Dateien können mit der Suchfunktion elektronisch umfassend zu wissenschaftlichen Zwecken bearbeitet werden. Bei noch lieferbaren Titeln werden gegenwärtige Bezugsquellen genannt. Zum Copyright und zur Zitierweise beachten Sie bitte das Impressum.

Interaktionistischer Konstruktivismus
   
Frühe Arbeiten (noch nicht durchgehend konstruktivistisch begründet)
 
 
1976
1

K.Reich/H.Thomas (Hg.): Paul Heimann. Didaktik als Unterrichtswissenschaft. Stuttgart (Klett) 1976, 244 S.

1977
2

Theorien der Allgemeinen Didaktik. Stuttgart (Klett) 1977, 482 S.

1978
3

Erziehung und Erkenntnis. Stuttgart (Klett­Cotta) 1978, 437 S.

1979
4

Unterricht ­ Bedingungsanalyse und Entscheidungsfindung. Stuttgart (Klett­Cotta) 1979, 294 S.

1989
5
mit Heike Mallm und chinesischem Autorenkollektiv (Hg.): Zweifeln bis zum Tor der letzten Herrschaft. Chinas Intellektuelle zwischen Demokratie und Despotismus. Köln 1989, 231 S.
 

    Arbeiten in der Perspektive des Interaktionistischen Konstruktivismus
 
 
1988
6

Häuser der Vernunft ­ Meine Gespräche mit philosophischen Denkern des Abendlandes. Bern/Frankfurt a.M./New York 1988, 412 S.
vergriffen; Neubearbeitung in Planung

1997
7

mit Yuqing Wei: Beziehungen als Lebensform. Münster u.a. (Waxmann) 1997, 360 S. (im Buchhandel erhältlich; Inhaltsverzeichnis hier)

1998
8

Die Ordnung der Blicke. Band 1: Beobachtung und die Unschärfen der Erkenntnis. Neuwied u.a. (Luchterhand) 1998, 534 S.; zur 1. Auflage Inhalt und Vorwort;
2. vollständig überarbeite Auflage nur Online hier unter 2009.

 
9
Die Ordnung der Blicke. Band 2: Beziehungen und Lebenswelt. Neuwied u.a. (Luchterhand) 1998, 457 S.;zur 1. Auflage Inhalt und Vorwort;
2. vollständig überarbeitete Auflage Online hier unter 2009.
2000
10

mit Holger Burckhart: Begründung von Moral: Diskursethik versus Konstruktivismus. Würzburg (Könighausen und Neumann) 2000, 206 S.

2004
11

mit Larry A. Hickman und Stefan Neubert: John Dewey – zwischen Pragmatismus und Konstruktivismus. Münster u.a. (Waxmann) 2004 (im Buchhandel erhältlich; Inhaltsverzeichnis hier); siehe auch unter englische Veröffentlichungen

2005
12

mit Lucia Sehnbruch und Rüdiger Wild: Medien und Konstruktivismus. Eine Einführung in die Simulation als Kommunikation. Münster u.a. (Waxmann) 2005 (im Buchhandel erhältlich; Inhaltsverzeichnis hier)

2006
13

Systemisch-konstruktivistische Pädagogik. Neuwied u.a. (Luchterhand) 1996, zweite Auflage 1997, dritte Auflage 2000, vierte Auflage 2002; Weinheim u.a. (Beltz) 5. Auflage 2006, 6. Auflage 2010 (im Buchhandel erhältlich; Inhaltsverzeichnis hier)

 
14

Konstruktivistische Didaktik. Neuwied u.a. (Luchterhand) 2002, zweite Auflage 2004, 3. völlig überarbeitete Auflage Beltz 2006, vierte Auflage Beltz 2008, 5. Auflage Beltz 2012 (im Buchhandel erhältlich; Inhaltsverzeichnis hier)

2008
15

mit James Campbell/Jim Garrison/Judith Green/Larry A. Hickman/Stefan Neubert/Charlene Haddock Seigfried/Has Seigfried: Reconstructing Democracy, Recontextualizing Dewey. Pragmatism and Interactive Constructivism in the Twenty-first Century. New York (State University of New York Press) 2008 (im Buchhandel erhältlich, über SUNY hier)

2009
16

Die Ordnung der Blicke. Band 1: Beobachtung und die Unschärfen der Erkenntnis. Online 2009; 2., völlig überarbeitete Auflage

 
17

Die Ordnung der Blicke. Band 2: Beziehungen und Lebenswelt. Online 2009; 2., völlig überarbeitete Auflage

 
18
mit Larry A. Hickman/Stefan Neubert (Eds.): John Dewey betwenn Pragmatism and Constructivism. New York (Fordham University Press) 2009 (im Buchhandel erhältlich, über Amazon hier)
 
19
(Hg.): Lehrerbildung konstruktivistisch gestalten. Weinheim u.a. (Beltz) 2009 (im Buchhandel erhältlich, Beltz hier)
2011
20
(School is open Hg.): Rahmenkonzept zur Gründung einer inklusiven Praxisschule: Inklusive Universitätsschule Köln - Eine Schule für alle. Download hier.
2012
21
Montag Stiftungen (Hg.) mit Ernst Hubeli/Ulrich Paßlick/Jochem Schneider/Otto Seydel: Schulen planen und bauen. Grundlagen und Prozesse. Berlin/Seelze (Jovis/Friedrich Verlag) 2012 (im Buchhandel erhältlich; Jovis hier)
 
22
mit Judith Green/Stefan Neubert (Eds.): Pragmatism and Diversity. Dewey in the Context of Late Twentieth Century Debates. New York (Palgrave Macmillan) 2012 (im Buchhandel erhältlich, über Palgrave hier)
 
23
(Hg.): Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Standards und Regeln zur Umsetzung einer inklusiven Schule. Weinheim u.a. (Beltz) 2012 (im Buchhandel erhältlich, zu Beltz hier)
 
24
Jim Garrison/Stefan Neubert/Kersten Reich: John Dewey’s Philosophy of Education - An Introduction and Recontextualization for Our Times. New York (Palgrave Macmillan) 2012 (über Palgrave hier)
2013
25

Chancengerechtigkeit und Kapitalformen. Gesellschaftliche und individuelle Chancen in Zeiten zunehmender Kapitalisierung. Wiesbaden (Springer VS)
(im Buchhandel erhältlich, vgl. hier); eine Rezension von Ralf Westhoven findet sich hier

2014
26
Inklusive Didaktik. Bausteine für eine inklusive Schule. Weinheim u. a. (Beltz) (im Buchhandel erhältlich, Beltz hier)
2015 27

mit Dieter Asselhoven, Silke Kargl (Hg.): Eine inklusive Schule für alle – Das Konzept der Inklusiven Universitätsschule Köln. Weinheim u.a. (Beltz) (im Buchhandel erhältlich, Beltz hier)

2016 28

mit Meike Kricke: Teamteaching. Weinheim u.a. (Beltz) (im Buchhandel erhältlich, Beltz hier)

2016 29

Jim Garrison/Stefan Neubert/Kersten Reich: Democracy and Education Reconsiderd – 100 Years after Dewey. London/New York (Routledge) 2016

2017 30

Inklusive Didaktik in der Praxis – Beispiele erfolgreicher Schulen. Weinheim u.a. (Beltz)

2017 31

mit Ernst Hubeli, Barbara Pampe, Ulrich Paßlick, Jochem Schneider, Otto Seydel, hrsg. von der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft: Schulen Planen und Bauen 2.0. Seelze (Jovis Verlag) 2017

2018 32 mit Meike Kricke/Lea Schanz/Jochem Schneider: Raum und Inklusion. Neue Konzepte im Schulbau. Beltz: Weinheim u.a.
https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/buecher/produkt_produktdetails/34806-raum_und_inklusion.html
2018 33 Surplus Values - A Theory of Forms of Capital for the Twenty-First Century. Cologne: University of Cologne. Online:
http://www.uni-koeln.de/hf/konstrukt/english/surplus_value/index.html
2021 34 Der entgrenzte Mensch und die Grenzen der Erde. Band 1: Wie Erziehung und Verhalten die Nachhaltigkeit erschweren. Frankfurt a.M.: Westend.
2021 35 Der entgrenzte Mensch und die Grenzen der Erde. Band 2: Wie Ökonomie und Politik die Nachhaltigkeit verhindern. Frankfurt a.M.: Westend.
2021 36 Das nachhaltige Manifest. "Lasst uns die Welt retten". Frankfurt a.M.: Westend
2022 37 The Sustainable Manifesto – A Commitment to Individual, Economical, and Political Change.London and New York: Routledge