|
|
Frühe Arbeiten (noch nicht durchgehend konstruktivistisch begründet) |
|
|
|
1976 |
1 |
K.Reich/H.Thomas (Hg.): Paul Heimann. Didaktik als Unterrichtswissenschaft. Stuttgart (Klett) 1976, 244 S. |
1977 |
2 |
Theorien der Allgemeinen Didaktik. Stuttgart (Klett) 1977, 482 S. |
1978 |
3 |
Erziehung und Erkenntnis. Stuttgart (KlettCotta) 1978, 437 S. |
1979 |
4 |
Unterricht Bedingungsanalyse und Entscheidungsfindung. Stuttgart (KlettCotta) 1979, 294 S. |
1989 |
5 |
mit Heike Mallm und chinesischem Autorenkollektiv (Hg.): Zweifeln bis zum Tor der letzten Herrschaft. Chinas Intellektuelle zwischen Demokratie und Despotismus. Köln 1989, 231 S. |
|
|
|
|
|
Arbeiten in der Perspektive des Interaktionistischen Konstruktivismus |
|
|
|
1988 |
6 |
Häuser der Vernunft Meine Gespräche mit philosophischen Denkern des Abendlandes. Bern/Frankfurt a.M./New York 1988, 412 S.
vergriffen; Neubearbeitung in Planung |
1997 |
7 |
mit Yuqing Wei: Beziehungen als Lebensform. Münster u.a. (Waxmann) 1997, 360 S. (im Buchhandel erhältlich; Inhaltsverzeichnis hier) |
1998 |
8
|
Die Ordnung der Blicke. Band 1: Beobachtung und die Unschärfen der Erkenntnis. Neuwied u.a. (Luchterhand) 1998, 534 S.; zur 1. Auflage Inhalt und Vorwort;
2. vollständig überarbeite Auflage nur Online hier unter 2009. |
|
9 |
Die Ordnung der Blicke. Band 2: Beziehungen und Lebenswelt. Neuwied u.a. (Luchterhand) 1998, 457 S.;zur 1. Auflage Inhalt und Vorwort;
2. vollständig überarbeitete Auflage Online hier unter 2009. |
2000 |
10 |
mit Holger Burckhart: Begründung von Moral: Diskursethik versus Konstruktivismus. Würzburg (Könighausen und Neumann) 2000, 206 S. |
2004 |
11 |
mit Larry A. Hickman und Stefan Neubert: John Dewey – zwischen Pragmatismus und Konstruktivismus. Münster u.a. (Waxmann) 2004 (im Buchhandel erhältlich; Inhaltsverzeichnis hier); siehe auch unter englische Veröffentlichungen |
2005 |
12 |
mit Lucia Sehnbruch und Rüdiger Wild: Medien und Konstruktivismus. Eine Einführung in die Simulation als Kommunikation. Münster u.a. (Waxmann) 2005 (im Buchhandel erhältlich; Inhaltsverzeichnis hier) |
2006 |
13 |
Systemisch-konstruktivistische Pädagogik. Neuwied u.a. (Luchterhand) 1996, zweite Auflage 1997, dritte Auflage 2000, vierte Auflage 2002; Weinheim u.a. (Beltz) 5. Auflage 2006, 6. Auflage 2010 (im Buchhandel erhältlich; Inhaltsverzeichnis hier) |
|
14 |
Konstruktivistische Didaktik. Neuwied u.a. (Luchterhand) 2002, zweite Auflage 2004, 3. völlig überarbeitete Auflage Beltz 2006, vierte Auflage Beltz 2008, 5. Auflage Beltz 2012 (im Buchhandel erhältlich; Inhaltsverzeichnis hier) |
2008 |
15 |
mit James Campbell/Jim Garrison/Judith Green/Larry A. Hickman/Stefan Neubert/Charlene Haddock Seigfried/Has Seigfried: Reconstructing Democracy, Recontextualizing Dewey. Pragmatism and Interactive Constructivism in the Twenty-first Century. New York (State University of New York Press) 2008 (im Buchhandel erhältlich, über SUNY hier) |
2009 |
16 |
Die Ordnung der Blicke. Band 1: Beobachtung und die Unschärfen der Erkenntnis. Online 2009; 2., völlig überarbeitete Auflage |
|
17 |
Die Ordnung der Blicke. Band 2: Beziehungen und Lebenswelt. Online 2009; 2., völlig überarbeitete Auflage |
|
18 |
mit Larry A. Hickman/Stefan Neubert (Eds.): John Dewey betwenn Pragmatism and Constructivism. New York (Fordham University Press) 2009 (im Buchhandel erhältlich, über Amazon hier) |
|
19 |
(Hg.): Lehrerbildung konstruktivistisch gestalten. Weinheim u.a. (Beltz) 2009 (im Buchhandel erhältlich, Beltz hier) |
2011 |
20 |
(School is open Hg.): Rahmenkonzept zur Gründung einer inklusiven Praxisschule: Inklusive Universitätsschule Köln - Eine Schule für alle. Download hier. |
2012 |
21 |
Montag Stiftungen (Hg.) mit Ernst Hubeli/Ulrich Paßlick/Jochem Schneider/Otto Seydel: Schulen planen und bauen. Grundlagen und Prozesse. Berlin/Seelze (Jovis/Friedrich Verlag) 2012 (im Buchhandel erhältlich; Jovis hier) |
|
22 |
mit Judith Green/Stefan Neubert (Eds.): Pragmatism and Diversity. Dewey in the Context of Late Twentieth Century Debates. New York (Palgrave Macmillan) 2012 (im Buchhandel erhältlich, über Palgrave hier) |
|
23 |
(Hg.): Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Standards und Regeln zur Umsetzung einer inklusiven Schule. Weinheim u.a. (Beltz) 2012 (im Buchhandel erhältlich, zu Beltz hier) |
|
24 |
Jim Garrison/Stefan Neubert/Kersten Reich: John Dewey’s Philosophy of Education - An Introduction and Recontextualization for Our Times. New York (Palgrave Macmillan) 2012 (über Palgrave hier) |
2013 |
25 |
Chancengerechtigkeit und Kapitalformen. Gesellschaftliche und individuelle Chancen in Zeiten zunehmender Kapitalisierung. Wiesbaden (Springer VS)
(im Buchhandel erhältlich, vgl. hier); eine Rezension von Ralf Westhoven findet sich hier |
2014 |
26 |
Inklusive Didaktik. Bausteine für eine inklusive Schule. Weinheim u. a. (Beltz) (im Buchhandel erhältlich, Beltz hier) |
2015 |
27 |
mit Dieter Asselhoven, Silke Kargl (Hg.): Eine inklusive Schule für alle – Das Konzept der Inklusiven Universitätsschule Köln. Weinheim u.a. (Beltz) (im Buchhandel erhältlich, Beltz hier) |
2016 |
28 |
mit Meike Kricke: Teamteaching. Weinheim u.a. (Beltz) (im Buchhandel erhältlich, Beltz hier) |
2016 |
29 |
Jim Garrison/Stefan Neubert/Kersten Reich: Democracy and Education Reconsiderd – 100 Years after Dewey. London/New York (Routledge) 2016 |
2017 |
30 |
Inklusive Didaktik in der Praxis – Beispiele erfolgreicher Schulen. Weinheim u.a. (Beltz) |
2017 |
31 |
mit Ernst Hubeli, Barbara Pampe, Ulrich Paßlick, Jochem Schneider, Otto Seydel, hrsg. von der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft: Schulen Planen und Bauen 2.0. Seelze (Jovis Verlag) 2017 |
2018 |
32 |
mit Meike Kricke/Lea Schanz/Jochem Schneider: Raum und Inklusion. Neue Konzepte im Schulbau. Beltz: Weinheim u.a.
https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/buecher/produkt_produktdetails/34806-raum_und_inklusion.html |
2018 |
33 |
Surplus Values - A Theory of Forms of Capital for the Twenty-First Century. Cologne: University of Cologne. Online:
http://www.uni-koeln.de/hf/konstrukt/english/surplus_value/index.html |
2021 |
34 |
Der entgrenzte Mensch und die Grenzen der Erde. Band 1: Wie Erziehung und Verhalten die Nachhaltigkeit erschweren. Frankfurt a.M.: Westend. |
2021 |
35 |
Der entgrenzte Mensch und die Grenzen der Erde. Band 2: Wie Ökonomie und Politik die Nachhaltigkeit verhindern. Frankfurt a.M.: Westend. |
2021 |
36 |
Das nachhaltige Manifest. "Lasst uns die Welt retten". Frankfurt a.M.: Westend |
2022 |
37 |
The Sustainable Manifesto – A Commitment to Individual, Economical, and Political Change.London and New York: Routledge |
|
|
|