Kersten Reich: Erziehung und Erkenntnis

   

Kersten Reich Stuttgart (Klett-Cotta) 1978 (ISBN 3-12-926631-3)

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Inhalt
Vorwort        7
Einleitung       9 pdf-symbol (964 KB)

1.         Probleme der Systematisierung vonTheorien
2.         Zur Darstellungs- and Forschungsweise
3.         Erkenntnisleitende Interessen


I.         Klassische methodologische Ausgangspunkte: Hermeneutik - Empirie - Ideologiekritik

1.         Einführung in die erkenntnistheoretischen Fragestellungen  pdf-symbol (947 KB)
1.1.      Theoretische Grundlegung: Erkenntnis and Erkenntnisgegenstand  
1.2.      Methodologische Grundlagen         
1.3.      Methodologische Grundlagen in praktischerWendung


2.         Hermeneutik  pdf-symbol (2,5 MB)
2.1.      Theoretische Grundlegung: Erkenntnis and Erkenntnisgegenstand       
2.2. Methodologische Grundlagen: Hermeneutische Theorie and Methode
2.3.      Methodologische Grundlagen in praktischer Wendung      


3.         Empirie       pdf-symbol (4,8 MB)
3.1.      Die methodologische Entwicklung des empirischen Wissenschaftsansatzes
3.1.1.   Naiver Empirismus
3.1.2.   LogischerEmpirismus
3.1.3.   Der falsifikationstheoretische Ansatz (POPPER)
3.1.4.   DerkonstruktivistischeAnsatz
3.2.      Empiristische Padagogik(BREZINKA)    
3.2.1.   Theoretische Grundlegung: Erkenntnis and Erkenntnisgegenstand
3.2.2.            Methodologische Grundlagen: Empiristisch-logische Theorie and Methode
3.2.3.   Methodologische Grundlagen in praktischerWendung


4.         Ideologiekritik   pdf-symbol (9,2 MB)
4.1.      Zum Ideologiebegriff
4.1.1.   Das Problem des falschen Bewusstseins
4.1.2.   Das Problem des ideologischen Selbstverstandnisses
4.1.3.   Die Wissenssoziologie
4.1.4.   Ideologie und Wertbegriff
4.2.      Ideologiekritik und Marxismus
4.2.1.   Einfiihrung in die Problemstellung
4.2.2.   Ausgangspunkte: Natur-Mensch-Arbeit-Erziehung
4.2.3.   Methodologische Grundlagen
4.3.      Marxismus and Erziehungswissenschaft  
4.3.1.   Der marxistisch-leninistische Ansatz
4.3.1.1. TheoretischeGrundlegung: Erkenntnis und Erkenntnisgegenstand
4.3.1.2. Methodologische Grundlagen: Theorie and Methode der marxistisch-leninistisch begrundeten Pädagogik
4.3.1.3. Methodologische Grundlagen inpraktischer Wendung
4.3.2.   NeomarxistischeAnsatze
4.3.3.   Die kritischeTheorie
4.3.3.1. Erkenntnis und Interesse
4.3.3.2. Kritische E rziehungswissenschaft (MOLLENHAUER)
4.3.3.2.1. Theoretische Grundlegung: Erkenntnis and Erkenntnisgegenstand
4.3.3.2.2. Methodologische Grundlagen: Emanzipative Theorie and Methode
4.3.3.2.3. Metbodologiscbe Grundlagen in praktischer Wendung


5.         Zusammenfassung (I): Theorie and Praxis pdf-symbol (594 KB)



II.        Probleme methodologischer Syntheseversuche pdf-symbol (5 MB)

1.         Zur Einfiihrung in den Fragenkreis
2.         Ergänzung von Hermeneutik durch Empirie und Ideologiekritik (KLAFKI)
3.         Padagogische Handlungsforschung als Mittler zwischen Empirie and Ideologiekritik
4.         Synthese von Empirie and Ideologiekritik: Normenbegründung durch Primärzielsetzung (KÖNIG)
5.         Synthese von Empirie and Ideologiekritik als besonnen operierenderEklektizismus
5.1.      Wissenssoziologie (MANNHEIM)
5.2.      Pragmatismus (DEWEY)
5.2.1.   Das Zielproblem
5.2.2.   Was ist Demokratie?
5.2.3.   Ist Demokratie Wahrheit?
5.2.4.   OffenheitalsPrinzip
5.2.5.   Wertbezogene Ziele-Eklektizismus als Methode
5.3.      Das Entscheidungsproblem (HEIMANN)
6.         Zusammenfassung (II): Auf der Suche nach Kriterien zur Begriindung eines besonnen operierenden Eklektizismus

III. Fragestellungen zur Entwicklung der erziehungswissenschaftlichen Methologie pdf-symbol (4,1 MB)

1.Einfiihrung in die Fragestellungen
2.Strukturanalyse         
2.1.Beschreibung
2.2.Erklärung
2.3.Entscheidung
2.4. Überprüfung
3.Faktorenanalyse        
3.1.Normen          
3.2.Konditionen  
3.3.Organisationen

4.  Zu methodologischen Problemen erziehungswissenschaftlicher Gegenstandsbestimmung     
4.1.  Erziehung im weiteren und im engeren Sinne
4.2.  Didaktik im weiteren undim engeren Sinne
5.     Zusammenfassung (III): Bedingungenund Entscheidungen

Literatur     pdf-symbol (1 MB)