Lehren und Lernen
Digitaler Selbstlernkurs: Digitale Lehre neu entdecken und gestalten
Lernarchitektur
Die virtuelle „Lernarchitektur“ bietet Selbstlerneinheiten rund um die Lehre in der digitalen Welt. Sie wurde im Projekt HD@DH.nrw unter Beteiligung der Universität zu Köln mit konzipiert und aufgebaut.
Verbindung von Präsenz- und Distanzlernen
Hybride Lehre - Konzept und Didaktik
Verschiedene Lehr- und Lernszenarien, die Online- und Präsenz-Lehre bestmöglich zusammenzuführen.
Infos, Beratung und Anleitungen
Vorlesungs-Aufzeichnungen und -Live-Streaming
Die Uni bietet Infos, Beratung und Anleitung zur Realisierung der digitalen Lehre, so z.B. das zentrale Learning Management System ILIAS oder den Dienst Opencast zur Aufzeichnung von Lehrveranstaltungen.
Material, Beratung, Support und Schulungen
Digitale Prüfungen
Auf dieser Seite geben wir Ihnen einen Einblick in digitale Prüfungsformate, rechtliche Aspekte des digitalen Prüfens sowie die Support-Stellen der UzK zum digitalen Prüfen.
Erfolgreiche digitale Lehrveranstaltungen
Showroom Digitale Lehre
In einem digitalen Showroom haben wir multimediale Beispiele aus allen Bereichen zusammengestellt, in denen digitale Lehre kreativ umgesetzt und neue, innovative Formate entwickelt und erprobt wurde.
Tools, Tipps und Anleitungen
Tools für die digitale Lehre
Die Uni bietet eine Anzahl an Instrumenten zur Realisierung der digitalen Lehre, so z.B. das zentrale Learning Management System ILIAS oder den Dienst Opencast zur Aufzeichnung von Lehrveranstaltungen.
Hochschuldidaktik im digitalen Zeitalter
HD@DH.NRW
Im Zentrum des Konsortialprojektes stehen die Entwicklung und der Aufbau des Weiterbildungsprogramms Teaching in the Digital Age für Lehrende und infolgedessen die Steigerung der Qualität der Lehre. Die Universität zu Köln bearbeitet als Konsortialpartnerin das Teilprojekt "Constructive Alignement" an der Schnittstellen zwischen "Lernprozesse digital gestalten & unterstützen" und “Lernprozesse digital prüfen”
Kompetenzerwerb
Micro-Credentialing
Mit Blick auf Zusatzqualifikationen, Fort- und Weiterbildungen sowie auf das für die Gesellschaft hochrelevante Konzept des Lebenslangen Lernens bergen Micro-Credentials enormes Potenzial und können Lösungen für die gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit bieten.