Prorektor für Transfer in die Gesellschaft
Professor Dr. Werner Reinartz
Werner Reinartz hat an der Technischen Universität München Agrarökonomie und am Henley Management College (Vereinigtes Königreich) Betriebswirtschaftslehre studiert. Er promovierte 1999 an der University of Houston (USA) im Fach Marketing und ist seit 2007 Professor für Marketing an der Universität zu Köln. Er ist außerdem Direktor des Instituts für Handelsforschung (IFH), eines der größten angewandten Forschungszentren an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Darüber hinaus ist er Distinguished Marketing Scholar der European Marketing Academy. Zuvor war er Cora Chaired Professor of Retailing and Management und Associate Professor für Marketing am Institut Européen d’Administration des Affaires – INSEAD (Frankreich).
Professor Reinartz wird von unterschiedlichen nationalen und internationalen Einrichtungen immer wieder als einer der erfolgreichsten Wirtschaftswissenschaftler in den Bereichen Marketing und Handelsforschung ausgezeichnet. Er hat zahlreiche Publikationen in den führenden Fachzeitschriften veröffentlicht und war Mitherausgeber des International Journal of Research in Marketing. Darüber hinaus war er langjähriger Area-Editor des Journal of Marketing und langjähriges Mitglied im Redaktionsbeirat der Fachpublikationen Journal of Marketing, Marketing Science, International Journal of Research in Marketing und Journal of Retailing.
Sein Forschungsinteresse liegt an der Schnittstelle von Customer-Relationship-Management, digitalem Marketing, Einzelhandel, sowie Vertrieb und Werbung. Insbesondere interessiert er sich für Fragen rund um die Konkurrenzfähigkeit von Unternehmen in reifen Märkten, die Effizienz und Effektivität unterschiedlicher Marketing-Ansätze und das erfolgreiche Management langfristiger, profitabler Kundenbeziehungen.