26. September
17.30 - 19.00 Uhr
Veranstalter:
Universitäts- und Stadtbibliothek, Stadt Köln
Ort:
Melatenfriedhof
Aachenerstr. 204
50931 Köln
Information:
Den Friedhof, den Ferdinand Franz Wallraf selbst einst geplant hat und auf dem er begraben liegt, kennt die ehemalige Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner so gut wie sonst kaum jemand.
Nicht nur Wallrafs Grab wird besucht – sondern auch viele Kleinode, auf die Barbara Schock-Werner bei ihren unzähligen Spaziergängen gestoßen ist und die man allzu leicht übersieht. Sie stellt eindrucksvolle Grabstätten vor und erzählt spannende Geschichten von außergewöhnlichen Frauen und Männern, die hier begraben sind: prominente Kölnerinnen und Kölner wie auch solche, die fast vergessen sind und mehr Beachtung verdienen. Dies ist ein Programm im Rahmen der Ausstellung "Sammel-Leidenschaft - Wallraf für Köln" im Kölnischen Stadtmuseum. Ausstellungslaufzeit: 27.09 – 24.11.2024. Informationen zur Ausstellung
Referentin: Prof. Dr. Barbara Schock-Werner, Foto: Tina Umlauf, Greven Verlag
Eintritt frei, die Teilnehmerzahl ist begrenzt
Anmelung vorab erforderlich. Bitte melden Sie sich per Email an Donata Rahnenführer an: rahnenfuehrerub.uni-koeln.de
Am 18. März 1824 überließ Ferdinand Franz Wallraf seinen Nachlass an Kunstwerken, kunsthandwerklichen Objekten und historischen Büchern der Stadt Köln und ihren Bürger*innen. 2024 veranstalten die begünstigten Institutionen der Stadt Köln, die Universität zu Köln und die Universitäts- und Stadtbibliothek Köln ein Festjahr zu seinen Ehren.
Weitere Informationen: https://ub.uni-koeln.de/kulturprogramm/special-events/special-events-2024/wallraf200