19. Oktober
13.30 - 16.30 Uhr
Veranstalter:
Unisport2
Ort:
UniSportZentrum, Kleine Halle
Zülpicher Wall 1
50674 Köln
Information:
Selbstverteidigung ist kein Kampfsport und kein Knochenbrechen. Selbstverteidigung bedeutet, sich selbst, aber auch andere aus gefährlichen Situationen befreien zu können.
Die Veranstaltung ist als Workshop ausgelegt, der eine Einführung in die Selbstverteidigung ist. Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Gegebenheiten – teilweise alltägliche Situationen, in die wir alle geraten können. Wir entwickeln für uns passende Techniken und Strategien, damit wir aus diesen Notlagen unverletzt wieder herauskommen.
In Gruppen- und/oder Partner:innen-Arbeit werden wir unterschiedliche Stufen von aggressivem Verhalten nachstellen und dann gemeinsam erarbeiten, wie wir die Herausforderung bewältigen können.
Abseits der körperlichen Techniken widmen wir uns auch der mentalen Einstellung in Verteidigungssituation, denn diese ist das Fundament einer sicheren Selbstverteidigung.
Zum Abschluss geht es im angemessenen Rahmen um die rechtlichen Grenzen der Notwehr und Nothilfe.
Der Workshop ist offen für alle. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Ihr braucht lediglich Sportsachen, Hallenschuhe und etwas zu trinken.
Weitere Infos: https://unisport.koeln/kampfsport/selbstverteidigung_workshops