zum Inhalt springen

Uni Köln und Ford Philanthropy feiern langjährige Kooperation und „University for Life“

Gemeinsame Projekte fördern den Wissenstransfer zwischen Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft. Schulen und andere Lernorte, Non-Profit-Organisationen, Unternehmen, Stiftungen und Spender*innen sind eingeladen, das Netzwerk „University for Life“ mitzugestalten.

Frontansicht des Hauptgebäudes

 

Seit 2014 finanziert Ford Philanthropy an der Universität zu Köln Projekte, die Bildungsgerechtigkeit fördern und Spaß am Lernen machen sollen. Unterstützt von der Ford-Werke GmbH in Köln und in Partnerschaft mit GlobalGiving hat Ford Philanthropy, die Stiftung der Ford Motor Company (USA), inzwischen mehr als 700.000 Euro gespendet. Alle Aktivitäten basieren auf den gemeinsamen Zielen, Chancengerechtigkeit zu stärken und Bildung zugänglich zu machen.

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums dieser Partnerschaft sowie dem Start der Plattform University for Life (U4L), auf der die Universität und Ford Philanthropy seit 2022 ihre Aktivitäten bündeln, findet am 19. November 2024 eine Feier statt.

Termin:
Dienstag, 19. November 2024, 18:00 bis ca. 21:00 Uhr
10 Jahre erfolgreiche Partnerschaft: Uni Köln und Ford Philanthropy engagieren sich für Bildungsgerechtigkeit mit ‚University for Life‘”
Ort: Universität zu Köln, Neuer Senatssaal im Hauptgebäude, Albertus-Magnus-Platz, 50923 Köln

Journalist*innen sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Es besteht die Möglichkeit, Bild- und Tonaufnahmen zu machen. Gerne vermitteln wir Ihnen geeignete Gesprächspartner*innen.

„Aufbauend auf unserer erfolgreichen Partnerschaft haben wir 2022 die Initiative ‚University for Life‘ ins Leben gerufen. So können wir Synergien schaffen und passgenaue Bildungsangebote für junge Menschen gemeinsam weiterentwickeln“, sagt Debbie Chennells, Senior Managerin für Europa bei Ford Philanthropy. Diese Angebote kommen nicht nur der Universität zugute. Auch Schulen und andere Lernorte, Non-Profit-Organisationen, Unternehmen, Stiftungen und Spender*innen haben die Möglichkeit, das Netzwerk mitzugestalten.

U4L fördert den Transfer zwischen Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft – ein zentrales Anliegen der Universität zu Köln: Die Plattform hat sich zum Ziel gesetzt, soziale Barrieren abzubauen, menschliche und fachliche Kompetenzen zu vermitteln, Netzwerke mit Partner*innen aus Gesellschaft und Wirtschaft zu stärken und zu helfen, aktuelle Herausforderungen wie die Integration von Flüchtlingen oder den Fachkräftemangel an Schulen zu bewältigen.

Aktuell sind folgende Uni-Projekte Teil von „University for Life”:

  • Citizen Science: Interaktiver Wissenstransfer und Impulse für die Forschung

  • Digital Literacy: Teilhabe in einer digital geprägten Welt

  • Gateway: Mehr Vielfalt und gezielte Förderung der Start-up-Szene

  • JuniorUni: Barrierearme und kostenfreie Bildungsangebote für Jugendliche

  • MINT-Lehramt: Mehr zukünftige Lehrer*innen, aktiv gegen Mangel

  • PROMPT!: Bildungsteilhabe und Integration stärken

  • Ringvorlesungen: Bildung für alle über Generationengrenzen hinweg

  • Service Learning: Lernen durch Engagement, Kompetenzen für Studierende

  • Studierende der 1. Generation stärken: Programm für Erstakademiker*innen

  • Talentscouting: Individuell fördern und ermutigen
     

Inhaltlicher Kontakt:
Bianca Weides
Rektorat, Stabstelle Universitätsförderung
+49 221 470 4043
bianca.weidesSpamProtectionuni-koeln.de

Presse und Kommunikation:
Eva Schissler
+49 221 470 4030
e.schisslerSpamProtectionverw.uni-koeln.de

Weitere Informationen:
https://portal.uni-koeln.de/foerdernde/erfolge/university-for-life