Die Universität zu Köln belegt mit dem Master in International Management (CEMS MIM) im aktuellen Financial Times Masters in Management-Ranking weltweit den 40. Platz. Nur die hundert Besten schaffen es alljährlich in das internationale Masters in Management-Ranking, das die besten Business Schools und MBA-Programme bewertet. Im Vergleich zu 2023 konnte sich die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln damit erneut verbessern und hat sechs Plätze gutgemacht. Deutschlandweit erreicht die Universität zu Köln insgesamt Platz 5 und konnte sich damit im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz verbessern. Mit der Universität zu Köln und der Universität Mannheim sind 2024 nur zwei staatliche Hochschulen im Ranking vertreten.
„Diese Ergebnisse bestätigen, dass die WiSo-Fakultät mit dem CEMS MIM eine internationale Spitzen-Ausbildung im Management bietet und bestärken uns in unserem Anspruch, auch zukünftige Generationen von verantwortungsbewussten Führungskräften auszubilden. Unsere exzellenten Platzierungen in renommierten Rankings unterstreichen die Wettbewerbsfähigkeit der WiSo-Fakultät und der Universität zu Köln sowohl national als auch international und belegen die hohe Qualität von Forschung und Lehre“, sagt Professor Ulrich Thonemann, PhD, Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät.
Im Bereich „International Course Experience Rank“ liegt die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät deutschlandweit auf Platz 1 und erreicht international mit Rang 5 eine Top 10-Platzierung. An keiner anderen deutschen Hochschule absolvieren die Absolvent*innen vergleichbar viele Praktika und Auslandsaufenthalte. Das durchschnittliche Gehalt der Uni Köln-MIM-Alumni drei Jahre nach ihrem Abschluss führt die WiSo-Fakultät international unter die Top 20 und deutschlandweit auf Platz 3.
Der Master in International Management (CEMS MIM) ist ein Vorreiter in der modernen internationalen Managementausbildung. Er wird gemeinsam vom CEMS-Netzwerk angeboten, einer beispiellosen globalen Allianz von 33 führenden Wirtschaftsschulen über fünf Kontinente verteilt und mehr als achtzig multinationalen Kooperationen und NGOs. Nur eine der renommiertesten Hochschulen eines Landes kann Mitglied dieser Allianz werden. Die Universität zu Köln repräsentiert Deutschland und ist Gründungsmitglied seit 1988.
Das Financial Times „Masters in Management“-Ranking bewertet jährlich weltweit die besten hundert international akkreditierten Business Schools und Universitäten. Zur Erhebung der Daten beantworten sowohl die Absolvent*innen als auch die Hochschulen umfassende Fragebögen. Die Einordnung der Masterprogramme erfolgt anhand von rund zwanzig Kriterien. Besondere Bedeutung kommt der Karriereentwicklung der Alumni zu.
Inhaltlicher Kontakt:
Thomas Zab
WiSo-Marketing
+49 221 470 89258
wiso-news@uni-koeln.de
Weitere Informationen:
Studiengang der Universität zu Köln:
https://wiso.uni-koeln.de/de/studium/master/master-international-management-cems-mim
Financial Times MIM-Ranking:
https://rankings.ft.com/business-education/masters-in-management
CEMS-Allianz: