zum Inhalt springen

Dr. Kevin Schewior

Dr. Kevin Schewior ist seit dem 1. Februar 2025 W1-Professor mit Tenure Track für Algorithmentheorie. Hauptsächlich arbeitet Professor Schewior am Entwurf und der Analyse von Algorithmen für meist diskrete Optimierungsprobleme, unter anderem Schedulingprobleme. Hierbei beschäftigt er sich insbesondere mit dem Umgang mit (zum Beispiel stochastischer) Unsicherheit. Schewior hat außerdem zu (algorithmischer) Spieltheorie publiziert. Zudem ist er interessiert an Anwendungen in den Naturwissenschaften und hat Erfahrungen in der Kooperation mit Chemikern und Medizinern.

Für seine Forschung erhielt Kevin Schewior den Dissertationspreis der Gesellschaft für Operations Research (GOR) sowie Best beziehungsweise Distinguished Paper Awards auf der ACM Conference on Economics and Computation (EC) und auf der International Joint Conference on Artificial Intelligence (IJCAI).

Kevin Schewior studierte Informatik in Duisburg und Aachen. Er promovierte in kombinatorischer Optimierung (Mathematik) an der Technischen Universität Berlin. Nach verschiedenen Aufenthalten als Postdoktorand (insbesondere Max-Planck-Institut für Informatik in Saarbrücken, École Normale Supérieure in Paris und Universidad de Chile in Santiago) war er zuletzt Associate Professor an der University of Southern Denmark in Odense (Dänemark).