zum Inhalt springen

Yoichi Ando spricht über topologische Isolatoren und Supraleiter

Großes Physikalisches Kolloquium an der Universität zu Köln beginnt 

Professor Dr. Yoichi Ando vom II. Physikalischen Institut hält  den Eröffnungsvortrag des Großen Physikalischen Kolloquiums. Der Titel seines Vortrags lautet „Topological Insulators and Superconductors“. 

Topologische Isolatoren und Supraleiter sind neue Quantenzustände von Materie, die in der letzten Zeit von der Physik intensiv untersucht worden sind, weil auf ihren Oberflächen exotische Quasi-Partikel wie spin-helikale Dirac-Fermionen oder Majorana-Fermionen entstehen, die neue Anwendungen ermöglichen könnten. In diesem Kolloquium wird Professor Ando die Grundlagen dieser Materialien einführen und einige seiner wichtigsten Beiträge zu diesem neuen Forschungsfeld beschreiben.

Der 1964 in Tokio geborene Physiker Yoichi Ando ist einer der weltweit führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der topologischen Materialien. Seine bahnbrechenden Forschungen im Bereich der Hochtemperatur-Supraleiter wurden bereits mehrfach ausgezeichnet. Allein im Jahr 2014 erhielt er den Inoue Prize for Science, den Osaka Science Prize und er wurde als Thomson Reuters Highly Cited Researchers ausgezeichnet. Seine Arbeiten sind in führenden Fachzeitschriften publiziert worden.   

Wann und Wo:  
 12. April 2016

16.45 Uhr 

Hörsaal III der Physikalischen Institute, 

Zülpicher Straße 77, 50937 Köln

Kontakt:  Professor
Dr. Lucas Labadie

Tel. +49 221 470 3493