Vom 11. bis zum 22. Juli 2016 findet an der Adolph-Kolping-Hauptschule in Köln-Kalk die Ferienschule „Wir sind Köln“ für geflüchtete Jugendliche statt:
Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler erhalten von Lehramtsstudierenden eine intensive Förderung in der deutschen Sprache und können ihre Freizeit für eine Vorbereitung auf das neue Schuljahr nutzen. Hand in Hand mit der sprachlichen Förderung gibt die Ferienschule den Jugendlichen die Gelegenheit, ihre unmittelbare Umgebung und die Stadt zu entdecken und als einen identitätsstiftenden Lebensmittelpunkt kennen zu lernen. Höhepunkt und Abschluss bildet eine Theaterperformance in der Sporthalle der Adolph-Kolping-Schule, zu der Freunde, Familien und alle Interessierten herzlich eingeladen sind: Mit Hilfe von neu gelernten sprachlichen Mitteln bringen die Jugendlichen gemeinsam mit den Lehramtsstudierenden ihre Erfahrungen in und mit der Stadt Köln auf die Bühne.
„Wir sind Köln“ ist Teil des Kooperationsprojekts „Sprachliche Bildung“ des Instituts für Deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln. Dozentinnen der Sprachdidaktik konzipieren eine zweiwöchige Ferienschule, die von Lehramtsstudierenden als praxisorientierter Baustein ihrer Ausbildung im Fach Deutsch durchgeführt wird. Im Feld erhalten die Lehramtsstudierenden die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen im Unterricht mit neu zugewanderten Jugendlichen zu sammeln und einen an die Zielgruppe orientierten Deutschunterricht effektiv zu gestalten.
Kooperationspartner des Projekts sind neben dem Mercator Institut für Sprachförderung das Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration Köln (ZMI) und das Lernende Region-Netzwerk Köln e.V. Unterstützung bieten überdies die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" geförderte universitäre „Zukunftsstrategie Lehrerinnenbildung“ (ZuS) und die Alfred Neven DuMont-Stiftung.
Rückfragen:
Dr. Diana Gebele
Tel.: 4701085 0163 2115227
E-Mail: diana.gebeleuni-koeln.de
Dr. Alexandra Lavinia Zepter (Ph.D.)
Tel.:4701085 0163 6197645
E-Mail: azepteruni-koeln.de
Wo und Wann:
Abschlussveranstaltung am 22.07.16 um 13:45
Adolph-Kolping-Hauptschule Köln-Kalk
Falckensteinstraße 34
51193 Köln Kalk