zum Inhalt springen

Universität zu Köln hat Zukunftspreise 2015 verliehen

Gestern fand im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung zum dritten Mal die Verleihung der Zukunftspreise der Universität zu Köln statt. Der Max-Delbrück-Preis wurde an Professor Dr. Gereon Fink von der Klinik für Neurologie verliehen. Den Leo-Spitzer-Preis erhielt Professorin Dr. Beatrice Primus vom Institut für deutsche Sprache und Literatur I, den Hans-Kelsen-Preis Professor Dr. Patrick Schmitz vom Staatswissenschaftlichen Seminar. 

Als herausragende Nachwuchswissenschaftler erhielten Dr. Semyon Klevtsov vom Mathematischen Institut den Max-Delbrück-Nachwuchspreis, Dr. Joris Lammers vom Social Cognition Center Cologne den Leo-Spitzer-Nachwuchspreis und Dr. Simon Kempny vom Institut für Staatsrecht den Hans-Kelsen-Nachwuchspreis. 

Die Universität zu Köln ist der Überzeugung, dass individuelle wissenschaftliche Exzellenz der Kern des wissenschaftlichen Fortschritts ist und deshalb in besonderer Weise gefördert und belohnt werden sollte. Um dieses Ziel zu erreichen, werden im Rahmen des Zukunftskonzepts jährlich sechs Preise an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit herausragenden wissenschaftlichen Leistungen vergeben.

Bei Rückfragen: 
Dr. Kirsten Schäfer
E-Mail: k.schaefer(at)uni-koeln.de
Tel.: 0221/470-8656