Die Universität zu Köln hat zu Beginn des Jahres eine Beratungsstelle für Studierende mit psychischen Erkrankungen eingerichtet. Sie reagiert damit auf die in den letzten Jahren deutlich gestiegene Zahl der Studierenden, die psychische Beeinträchtigungen geltend machen und die sich vor allem in den Bachelor- und Masterstudiengängen nicht ohne Unterstützung zurecht finden. Dass psychische Leiden der häufigste Grund für ein erschwertes Studium sind, haben verschiedene Studien gezeigt; ebenso wurde die Thematik in den Medien aufgegriffen.
Die Beratung richtet sich an Studierende in studienbedingten Krisensituationen und gibt Unterstützung beim Wiedereinstieg in das Studium. Sie spricht aber auch Lehrende an, die betroffenen Studierenden die Teilhabe an Lehrveranstaltungen ermöglichen möchten.
Bei Rückfragen:
Dipl.-Psych. Lana Martin
Tel. 0221/ 470-8822
E-Mail: <link l.martin@verw.uni-koeln.de>l.martin@verw.uni-koeln.de</link>
Weitere Informationen:
<link http://verwaltung.uni-koeln.de/abteilung23/content/behinderung_und_studium/psychologische_beratung/ - external-link-new-window "Opens external link in new window">http://verwaltung.uni-koeln.de/abteilung23/content/behinderung_und_studium</link><link http://verwaltung.uni-koeln.de/abteilung23/content/behinderung_und_studium/psychologische_beratung/ - external-link-new-window "Opens external link in new window">/psychologische_beratung/</link>