Dienstag, 23. Januar 2018, 17:30 bis ca. 20:15 Uhr
im FORUM Volkshochschule im Museum am Neumarkt
Cäcilienstraße 29-33, 50667 Köln
Unter dem Motto „Zehn Jahre ZMI – Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration“ feiert das ZMI am Dienstag, den 23. Januar 2018, von 17:30 bis ca. 20:15 Uhr das Kölner Sprachfest 2018 mit all denen, die sich in und um Köln für die Themen „Mehrsprachigkeit“ und „Integration“ engagieren und seit Jahren die Aktivitäten des ZMI begleiten und mitgestalten. Das diesjährige Sprachfest findet in einem Jubiläumsjahr statt: Das ZMI ist im Jahr 2008 als Kooperationsinstitution der Bezirksregierung Köln, der Stadt Köln und der Universität zu Köln entstanden. Vor zehn Jahren, am 8. April 2008, unterzeichneten der damals amtierende Regierungspräsident Köln, Herr Hans Peter Lindlar, der ehemalige Oberbürgermeister der Stadt Köln, Herr Fritz Schramma und der Rektor der Universität zu Köln, Herr Prof. Dr. Axel Freimuth, einen Kooperationsvertrag, der die bis heute geltende Grundlage der erfolgreichen Arbeit des ZMI bildet. Zu den gemeinsamen inhaltlichen Zielen dieser Kooperation dreier starker Partner gehören u. a. die Verbesserung der Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen in der deutschen Sprache sowie die Förderung der Mehrsprachigkeit in Köln.
Diese Kooperationsaufträge spiegeln sich im Programm des Sprachfestes wider: Nach einem musikalischen Auftakt durch einen Streichquartett wird Kölns Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes die Anwesenden begrüßen. Ein Rückblick auf die Entstehung und Aktivitäten des ZMI in den letzten zehn Jahren wird von einem Mitglied der Steuerungsgruppe des ZMI vorgestellt. Frau Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Frau Yvonne Gebauer, wird die Bedeutung des ZMI für die Kölner Bildungslandschaft aus Sicht der Landespolitik in ihrem Grußwort erläutern. In einem anschließenden Impulsgespräch zur Rolle der Kooperation für die von ihnen vertretenen Institutionen werden Prof. Dr. Stefan Herzig, Prorektor der Universität zu Köln für Lehre und Forschung, Herr Dr. Harald Rau, Beigeordneter der Stadt Köln für Soziales, Integration und Umwelt und Frau Gisela Walsken, Regierungspräsidentin Köln, zu Wort kommen.
Der festliche Charakter des ZMI-Jubiläums wird durch den wissenschaftlichen Beitrag des diesjährigen Gastredners, Herrn Prof. Dr. Jim Cummins von der Universität Toronto, besonders unterstrichen. Der international anerkannte Experte auf dem Gebiet des Zweitspracherwerbs und der Literalitätsentwicklung wird zum Thema „Sprache, Identität und Integration. Intakte Gesellschaften in Zeiten der Migration schaffen“ referieren. Der Vortrag in englischer Sprache wird ins Deutsche simultan übersetzt. In Anschluss an den Vortrag bekommen die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, ihre Fragen an Prof. Dr. Cummins zu stellen. Das Kölner Sprachfest richtet das ZMI in diesem Jahr in Kooperation mit FORUM Volkshochschule aus.