zum Inhalt springen

Gesellschaft für Hochschulforschung zeichnet Absolventin der Universität zu Köln aus

Anna Ebert erhält „Preis für hervorragende Abschlussarbeiten“

Die Gesellschaft für Hochschulforschung hat am 18. März 2013 zwei Nachwuchswissenschaftlerinnen und zwei Nachwuchswissenschaftler für ihre Leistungen auf dem Gebiet der Hochschulforschung ausgezeichnet, darunter Anna Ebert von der Universität zu Köln. Für ihre Magisterarbeit „Der initiale Berufserfolg promovierter Absolventen. Eine Strukturgleichungsanalyse anhand der Absolventenbefragung der Universität zu Köln“ erhielt sie den mit 1000,- EUR dotierten „Preis für hervorragende Abschlussarbeiten in der Hochschulforschung 2013“. Die Würdigung und feierliche Preisverleihung erfolgte anlässlich der achten Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, die vom 18. bis 20. März an der Humboldt-Universität zu Berlin stattfand.

Mit den seit 2008 jährlich verliehenen Nachwuchspreisen möchte die Gesellschaft für Hochschulforschung besonders wichtige Arbeiten junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Öffentlichkeit herausstellen. Voraussetzung für die Auszeichnung ist, dass ein fundierter Beitrag zur fachlichen und professionellen Weiterentwicklung der Hochschulforschung geleistet wird. Neben Anna Ebert erhielt auch Alexandra Heßling von der Hochschule Osnabrück einen Preis für ihre Abschlussarbeit. Der Ulrich-Teichler-Preis für herausragende Dissertationen ging in diesem Jahr an Christian Förster von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und an Jörg Rech von der Universität des Saarlandes.

Zu den Kriterien der Preisvergabe zählt der Erkenntnisgewinn für die Hochschulforschung in theoretischer, methodischer oder empirischer Hinsicht. Außerdem wird Wert auf die Relevanz der Forschungsergebnisse für die Hochschulpraxis gelegt. Gestiftet werden die Preise von Prof. Dr. Ulrich Teichler vom internationalen Zentrum für Hochschulforschung Kassel sowie vom Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft.



Bei Rückfragen:

Karsten König
Institut für Hochschulforschung
Collegienstr. 62
06886 Wittenberg
03491/466245