Der australische Botschafter Peter Tesch will den Ausbau der Beziehungen zwischen deutschen und australischen Universitäten zu einem Schwerpunkt seiner Amtszeit machen.
Bei seinem heutigen Besuch des Englischen Seminars an der Universität zu Köln kam er mit Professoren und Studierenden des „Australian Studies“–Programm ins Gespräch und kündigte vier Vorhaben an. Auf der Prioritätenliste ganz vorne steht ein gemeinsames deutsch-australisches Jahr der Wissenschaft. Hierfür will sich der seit acht Monaten im Amt befindende Botschafter erstmal einen Überblick über die vorhandenen Kooperationen zischen Deutschland und Australien verschaffen und anschließend vorhandene akademische Netzwerke ausbauen. Für das Jahr 2013, in dem sich der Geburtstag des deutschen Entdeckers und Zoologen Ludwig Leichhardt zum zweihundertsten Mal jährt, möchte der Botschafter ebenfalls einige Projekte anstoßen, um die Bedeutung des durch Australien gereisten Wissenschaftlers hervorzuheben.
Die Vorlesungsreihe „Australian Studies“ an der Universität zu Köln hat den Botschafter beeindruckt. „Ich bin nicht nur hier, um Hände zu schütteln. Ich will die Vorhaben an der Universität zu Köln kennen lernen und unterstützen“, sagte Peter Tesch. „Ich will auch helfen, die Beziehungen zwischen deutschen und australischen Universitäten zu vertiefen.“ Die Kölner Universität ist an einem Ausbau der Beziehungen mit australischen Universitäten sehr interessiert. „Ein Doppel-Degree des Englischen Seminars mit einer australischen Universität ist unser Ziel. Wir wollen die Kooperationen später auch auf andere Fakultäten ausweiten“, sagte Angelika Nußberger, Prorektorin für Akademische Karriere, Diversität und Internationales der Universität. Auch mit den Berliner Universitäten sollen die Kooperationen bei den „Australian Studies“ vertieft werden. „Wir planen weitere gemeinsame Veranstaltungen und eine Summerschool“, sagte Professorin Beate Neumeier vom Englischen Seminar.
Bild:
Wollen deutsch-australische Kooperationen ausbauen: (v.l.) Prodekan Walter Pape, Professorin Kay Schaffer, Prorektorin Angelika Nußberger, Dekanin Christiane Bongartz, Botschafter Peter Tesch, Professorin Beate Neumeier und Professorin Dany Adone.
Bei Rückfragen:
Universität zu Köln
Dr. Patrick Honecker
Pressesprecher
Tel: +49 221 470-2202; 0170 5781717
E-Mail: patrick.honecker(at)uni-koeln.de