zum Inhalt springen

Erinnerung: Kölner UniLauf mit Schnee und Bergwertung

19. Kölner UniLauf startet morgen / Deutsche Meisterin über 10.000m läuft mit

Zum diesjährigen UniLauf am 13. Juni werden rund 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Aachener Weiher erwartet. Um 16.30 Uhr startet zunächst der 1.000 Meter lange „Kids-Run“, gefolgt um 17.30 Uhr vom „Fun-Run“ (5 Kilometer) und dem „Top-Run“ ab 18.30 Uhr (10 Kilometer). Beim letzten Startschuss um 19.30 Uhr gibt es dann noch einen besonderen Wettbewerb: die Viva-con-Agua-Kanister-Staffel. Die Aktion soll für die Trinkwasserproblematik in Ländern, in denen Dürre herrscht, sensibilisieren. Der Staffellauf findet parallel zum „Fitness-Run“ über 10 Kilometer statt, der mit 1.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern traditionell der größte Lauf ist.
Eine der Läuferinnen wird die aktuelle deutsche Meisterin über 10.000m, Anna Gehring, sein. Gehring war bereits 2016 und 2017 Deutsche U23-Meisterin über 5000m und 2016 U23-Vize-Europameisterin im Crosslauf. Die 21jährige Kölner Medizinstudentin wird für das Kölner Unilauf-Cup-Team teilnehmen.

 

Termin:
Mittwoch, 13. Juni 2018, ab 16.30 Uhr
19. UniLauf Volksbank Köln Bonn
Aachener Weiher, 50674 Köln

Mit einer Höhendifferenz von 18 Metern pro Runde gilt der UniLauf als Deutschlands schwierigster innerstädtischer Berglauf. Deshalb gibt es eine gesonderte Bergwertung, bei der die Volksbank Köln Bonn die schnellste Frau und den schnellsten Mann mit einer Sonderprämie und einem Bergtrikot auszeichnet.

Für Live-Unterhaltung und Stimmung an der Strecke sorgen die Sambaband „Ara Macao“ sowie der am höchsten Punkt der Strecke positionierte Alphornist Mitch Höhler. Dort wird der UniSport-Skipartner E&P-Reisen erstmalig auch acht Kubikmeter Schnee anfahren lassen und für willkommene Abkühlung sorgen.

Wer sowohl den 5-Kilometer-Lauf als auch beide 10-Kilometer-Läufe absolviert, hat am Ende des Tages beste Chancen auf den Titel „King“ bzw. „Queen of the Weiher“.
Zuschauer sind herzlich willkommen. Nachmeldungen können aus Kapazitätsgründen nicht mehr angenommen werden.


Inhaltlicher Kontakt:     
Eckhard Rohde
Leiter UniSport Köln
+49 221 470-4148
Vor Ort: +170 9201130
e.rohde(at)verw.uni-koeln.de


Presse und Kommunikation:
Robert Hahn
+49 221 470-2396
r.hahn(at)verw.uni-koeln.de
Weitere Informationen:
www.unilauf.de