zum Inhalt springen

„einszueins-Seminare“ als gemeinsames Bildungsangebot für Studierende werden offiziell besiegelt

Die Humanwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln und die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft

unterzeichnen Kooperationsvertrag am 22. Mai 2014

Wie beliebt bei Studierenden eine gute Mischung zwischen Theorie und Praxis ist, zeigt die rege Teilnahme an den „einszuseins-Seminaren“ der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft. Gemeinsam mit der Universität Köln bietet die Stiftung Studierenden an, ihre Kompetenzen im Bereich Ästhetische Bildung zu erweitern und mit einem Weiterbildungszertifikat in unterschiedlichen Kompetenzfeldern abzuschließen. Inhaltlich geht es dabei um Angebote aus den Bereichen Theater, Tanz, Bildende Kunst, Musik und Kommunikation.

Am 22. Mai von 18.00 bis 20.00 Uhr findet in der Oskar-Jäger-Str. 1 in 50931 Köln die
Feierstunde mit offizieller Vertragsunterzeichnung statt. Hierzu laden wir Sie herzlich ein.
Dr. Karl Heinz Imhäuser, Vorstand der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft und
Prof. Dr. Joachim Roth, Dekan der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, unterzeichnen den Kooperationsvertrag.

Die Seminarreihe „einszueins“ ist ein Aus- und Weiterbildungsangebot in unterschiedlichen Kompetenzbereichen, das sich an alle Studierende der Pädagogik der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, aber auch an Kunstschaffende und Interessierte richtet. Hier können die Teilnehmenden ästhetische Erfahrungen machen, diese reflektieren, um sie später in die pädagogische Praxis umzusetzen.

Die Formel „einszueins“ steht für das gleichwertige Verhältnis von Handeln und Denken, Suchen und Entdecken, Lehren und Lernen, Theorie und Praxis, Idee und Wirklichkeit.
Die „einszueins“-Seminare sind Bestandteil der zertifizierten Zusatzqualifikation an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln und an der Fakultät für Sportwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum.


Weitere Information zum Projekt unter:

http://www.montag-stiftungen.de/jugend-und-gesellschaft/seminare/einszueins.html


Die Montag Stiftungen: Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft und die Montag Stiftung Urbane Räume bilden mit der Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft die unabhängige und gemeinnützige Gruppe der Montag Stiftungen mit Sitz in Bonn. Die Montag Stiftungen verstehen ihre Aktivitäten als konstruktive Beiträge zur Weiterentwicklung der Gesellschaft unter dem Leitgedanken „Handeln und Gestalten in sozialer Verantwortung“.

 

Weitere Informationen unter:

www.montag-stiftungen.de


Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:


Britta Ellerkamp
Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. (+49)228 / 26 716-633
b.ellerkampSpamProtectionmontag-stiftungen.de
www.montag-stiftungen.de