Dr. Michael Stückradt, Kanzler der Universität zu Köln, wurde von der Hochschulwahlversammlung einstimmig für eine weitere Amtsperiode von vier Jahren wiedergewählt. Stückradt tritt seine zweite Amtszeit am 1. September 2018 an. „Ich freue mich über die Wiederwahl und insbesondere über das Vertrauen, das das Wahlgremium mir ausgesprochen hat“, sagt Stückradt.
Im Gremium wurden Stückradts Verdienste für die Verbesserung der Kommunikation zwischen Wissenschaft und Verwaltung an der Universität zu Köln hervorgehoben sowie für das ehrgeizige Verwaltungsveränderungsprogramm, das gerade erfolgreich evaluiert wurde. Diese beiden wichtigen Vorhaben stehen auch in der zweiten Amtszeit Stückradts auf der Agenda. „Mein Ziel ist es zudem, die Digitalisierung in der Verwaltung an der Universität zu Köln voranzutreiben“, sagt Stückradt.
Stückradt wurde 1955 in Aachen geboren. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsrecht und wurde im Bankrecht promoviert.
Nach Tätigkeiten in der Leitung der Universitätskliniken Aachen (Finanzdezernent) und Düsseldorf (komm. Verwaltungsdirektor) war er von 2000 bis 2005 Kanzler der Rheinisch-Westfälischen-Technischen Hochschule Aachen.
In dieser Zeit war er Leiter der bundesweiten Kanzlerarbeitskreise Hochschulmedizin und Patentverwertung sowie Sprecher der Universitätskanzler NRW. 2005 war er darüber hinaus Mitglied im Medizinausschuss des Wissenschaftsrates.
Von 2005 bis 2010 war er Staatssekretär im Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes NRW.
Presse und Kommunikation:
Dr. Patrick Honecker
+49 221 470-2202
+170 5781717