zum Inhalt springen

Universität zu Köln belegt Platz drei beim ersten deutschen Hochschul-Social-Media Index

Studie belegt intensive Kommunikation mit Studierenden

 

In einer Studie zur Aktivität der deutschen Hochschulen in den sozialen Netzwerken belegt die Universität zu Köln einen Spitzenplatz.

In der Studie des Instituts für MedienManagement & Onlinemarketing wurden die Aktivitäten von über 200 deutschen Hochschulen in den Sozialen Medien bewertet und erstmals ein deutscher Hochschul-Social-Media Index ermittelt. Nach diesem Index steht die Universität zu Köln nach der Universität Münster und der Technischen Universität München bundesweit an dritter Stelle.

Soziale Netzwerke, wie Facebook, Twitter und YouTube, werden von Studierenden besonders häufig und intensiv genutzt. Daher nutzt die Uni Köln bereits seit einigen Jahren diese Medien, um mit ihren Studierenden, Studieninteressierten, Beschäftigten und Freuden zu kommunizieren. So hat die Facebookseite der Uni Köln derzeit mehr als 15.700 „Fans“, und die Videos der Universität auf dem YouTube-Kanal wurden bereits insgesamt 200.000 Mal aufgerufen.

Die Sozialen Medien sind für die Uni Köln nicht nur ein Weg, um Informationen zu verbreiten, vielmehr versteht die Uni Köln die sozialen Netzwerke als interaktive Medien und begrüßt Anfragen, Meinungen und Kritik, die aufgegriffen und beantwortet werden.



Link zur Studie:
http://www.institut-medienmanagement.de/wp-content/uploads/2013/04/Info_2013_Hochschul-Social-Media-Index.pdf

Facebookseite der Universität zu Köln:
http://www.facebook.com/universitaetkoeln

YouTube-Kanal der Universität zu Köln:
http://www.youtube.com/user/UniversitaetzuKoeln

Twitter-Account der Universität zu Köln:
http://twitter.com/UniCologne

Homepage der Universität zu Köln:
http://www.uni-koeln.de


Rückfragen:     Presse und Kommunikation. Tel.: 0221 470 2202