Professor Dr. Martin Henssler, Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, ist vom Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel in den Beirat für Fragen des gewerblichen Mittelstandes und der freien Berufe beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (Mittelstandsbeirat) berufen worden. Der Beirat wird vom Bundeswirtschaftsminister persönlich geführt.
Der Beirat für Fragen des gewerblichen Mittelstandes und der Freien Berufe befasst sich mit der Lage und den Perspektiven kleiner und mittlerer Unternehmen sowie der Freien Berufe. Er berät den Bundesminister zu Fragen, die sich aus den strukturellen Veränderungen im innen- und außenwirtschaftlichen Bereich für die mittelständische Wirtschaft ergeben. Darüber hinaus analysiert er den Einfluss aktueller wirtschaftspolitischer Maßnahmen auf die wirtschaftliche Situation kleiner und mittlerer Unternehmen. Dem Gremium gehören Persönlichkeiten an, die aufgrund ihrer praktischen Tätigkeit und ihrer fachlichen Erfahrung in mittelstandspolitischen Fragen für eine solche Aufgabe besonders geeignet sind.
Professor Dr. Martin Henssler ist Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Er ist geschäftsführender Direktor des Instituts für Arbeits- und Wirtschaftsrecht der Universität zu Köln und des Instituts für Anwaltsrecht an der Universität zu Köln. Er ist Herausgeber und Autor wichtiger Publikationen im Bereich des Arbeitsrechts, des Gesellschaftsrechts, des Anwaltsrechts und des allgemeinen Zivilrechts. Vor seiner Tätigkeit als Professor, ab 1990 in Heidelberg, seit 1991 in Köln, war Henssler als Richter und Staatsanwalt in Baden-Württemberg tätig.
Das Recht der freien Berufe stellt einen Schwerpunkt in der Forschung Professor Hensslers dar. Eine Vielzahl seiner Veröffentlichungen beschäftigt sich mit berufsrechtlichen Fragestellungen, insbesondere dem Berufsrecht der Rechtsanwälte, der Notare, der Wirtschaftsprüfer, der Vermessungsingenieure und mit Fragen der Mediation. Er war Sachverständiger des Europäischen Parlaments und des Deutschen Bundestags zu berufsrechtlichen Fragestellungen. Professor Dr. Henssler ist Mitglied der Working Group European Observatories Of Legal Professions.
Er ist Initiator des „Europäischen Zentrums für freie Berufe“, das er zusammen mit Professor Dr. Achim Wambach leitet.
Bei Rückfragen:
Professor Dr. Martin Henssler
0221 / 470 – 5747
<link jura-dekanat@uni-koeln.de>jura-dekanat@uni-koeln.de</link>