zum Inhalt springen

Kölner Professor ist Personalwirtschaftslehrer des Jahres

Dirk Sliwka ist vom Personalmagazin ausgezeichnet worden

Dr. Angelika Dammann, Personalvorstand bei SAP AG, und Prof. Dr. Dirk Sliwka von der Universität zu Köln sind die ersten Preisträger der HR-Awards 2010, die gestern Abend feierlich übergeben wurden. Ausgelobt wurden die Awards vom Personalmagazin, nach eigenen Angaben Deutschlands meistgelesener HR-Fachzeitschrift.

Prof. Dr. Dirk Sliwka erhielt die Auszeichung als ’HR-Wissenschaftler des Jahres’ für seine Forschungstätigkeit, die ihm international hohe akademischer Reputation einbringt. Er hat während der letzten 24 Monate wegweisende empirische Arbeiten zu aktuell relevanten Themen im Personalwesen vorgelegt. In seiner Laudatio hob Telekom-Personalvorstand Thomas Sattelberger besonders die undogmatische Herangehensweise Sliwkas an aktuelle Praxisfragestellungen hevor. Damit geht der erste HR-Award an einen HR-Forscher der jüngeren Generation, der sich aktiv an personalwirtschaftlichen Debatten beteiligt und so eine wichtige Schnittstellenfunktion zwischen Theorie und Praxis wahrnimmt.

Der Kür der Preisträger war ein mehrstufiges Auswahlverfahren vorangegangen. Kandidaten für die HR-Awards 2010 wurden von den “40 führenden Köpfen des Personalwesens 2009“ vorgeschlagen – einem Ranking erfolgreicher und einflussreicher Persönlichkeiten, die das Personalmagazin alle zwei Jahre mit Hilfe seiner Leser zusammenstellt. Die finale Entscheidung über die Preisvergabe traf eine Jury, der Thomas Sattelberger (Vorstandsmitglied Deutsche Telekom AG und HR Alliance), Prof. Gerold Frick (Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Personalführung e.V.), Reiner Straub (Herausgeber Personalmagazin), Dr. Alexander Böhne (BDA | Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V.) und Randolf Jessl (Chefredakteur Personalmagazin) angehören.

Bei Rückfragen:   
Stabsstelle Presse und Kommunikation