Werner J. Reinartz und V. Kumar sind die Preisträger des aktuellen Preises der Sheth Foundation / Journal of Marketing. Ausgezeichnet wird der in englischer Sprache erschienenen Artikel, “The Impact of Customer Relationship Characteristics on Profitable Lifetime Duration”. Der Artikel wurde im Januar 2003 im Journal of Marketing (JM) veröffentlicht. Der Sheth Foundation / Journal of Marketing Preis wird von der Sheth- Foundation gestiftet und ist einer der wichtigsten Preise in der internationalen Betriebswirtschaftslehre.
Er wird durch die American Marketing Association Foundation verliehen. Die Nominierungen für den Preis stammen von Mitgliedern des JM-Herausgeberbeirates sowie einem Komitee ehemaliger Journal-Herausgeber, die Professor/innen David W. Stewart (Vorsitzender), Ruth Bolton und Ajay Kohli.
Das Journal of Marketing ist das international führende wissenschaftliche Journal der Disziplin. Der Preis zeichnet rückblickend einen wissenschaftlichen Beitrag aus, der einen nachhaltigen Einfluss auf Marketingtheorie und Praxis gehabt hat. In diesem Jahr betrachtete das Komitee alle im JM veröffentlichten Artikel zwischen 2002 und 2006. Die Kriterien für die Auswahl der jeweiligen Studie sind der Wertbeitrag für Theorie und Praxis, die Originalität der Erkenntnisse sowie die Methodik der Durchführung und der Einfluss auf die gesamte Marketingdisziplin. Darüber hinaus ist ein weiteres Kriterium die Anzahl der Zitationen. Das Komitee fand, dass der Artikel aufgrund seines signifikanten Einflusses sowohl auf die akademische Forschung als auch auf die Marketingpraxis den Kriterien für den Sheth Foundation / Journal of Marketing Preis entspricht.
Bei Rückfragen:
Prof. Dr. Werner J. Reinartz,
Direktor des Seminars für Handel und Kundenmanagement
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln
Tel.: 0221 470 5751
Internet:
http://www.reinartz.uni-koeln.de/Team/team_en.asp