zum Inhalt springen

Das Konzept der Handlungsfähigkeit

New Yorker Ethnologe Arjun Appadurai referiert an der Universität zu Köln

Das Global South Studies Center (GSSC) der Universität zu Köln lädt ein zum Vortrag des international bekannten Ethnologen Arjun Appadurai über „Humans, Materiality and the Future of Shared Agency“. Appadurai thematisiert das Konzept der Handlungsfähigkeit („agency“) im Kontext aktueller theoretischer Strömungen und diskutiert deren Bezüge zur aktuellen ethnologischen Forschungsliteratur. 

Arjun Appadurai zählt zu den einflussreichsten Ethnologen der Gegenwart. Seine Arbeiten zu Modernität und Globalisierung strahlen weit über die Grenzen des Faches hinaus. Zu seinen Publikationen gehören unter anderen „Modernity at Large: Cultural Dimensions of Globalization” (1997), “Fear of Small Numbers” (2006) und sein zuletzt erschienenes Buch “The Future as Cultural Fact: Essays on the Global Condition” (2013). 

Arjun Appadurai ist Professor für Medien, Kultur und Kommunikation an der University of New York. Als Gastprofessor im Rahmen des International Faculty-Programms der Universität zu Köln wird er 2016 bis 2018 an der Universität zu Köln lehren.

Wann:

08.06.2015, 10-11.30 Uhr

Wo:

Universität zu Köln
Neuer Senatssaal
Albertus-Magnus-Platz

Bei Rückfragen:

Dr. Christine Rath
Pressereferentin
Global South Studies Center (GSSC)
Tel.: 0221 / 470 88 96
E-Mail: christine.rathSpamProtectionuni-koeln.de