zum Inhalt springen

Claudia Pechstein in Sportrechtsvorlesung

Die Eisschnellläuferin und ihr Anwalt Thomas Summerer sprechen über die Sperre wegen Dopingverdachts

Die fünffache Olympiasiegerin Claudia Pechstein wird zusammen mit ihrem Rechtsanwalt Dr. Thomas Summerer an der Vorlesung „Sportrecht“ von Dr. Jan F. Orth teilnehmen. Dr. Summerer hat für seine Mandantin vor dem Oberlandesgericht und dem Landgericht München aus sportrechtlicher Sicht bahnbrechende Urteile wegen der gegen sie verfügten Sperre wegen eines Dopingverdachts erstritten. Diese Urteile haben das Potential, das internationale System der Verbandsstrafen und der obligatorischen Schiedsgerichtsbarkeit im Sport auf den Kopf zu stellen. 

Rechtsanwalt Dr. Thomas Summerer wird in seinem juristischen Eingangsreferat die sportrechtlichen Aspekte der Entscheidungen (Schiedsabrede und deren Freiwilligkeit, internationale Zuständigkeit der deutschen Gerichte, Strukturelle Besetzung der CAS-Panels und ihre kartellrechtliche Zulässigkeit) aus erster Hand beleuchten. Danach beantwortet Claudia Pechstein aus Sicht der Betroffenen Fragen zu der Wirkung internationaler Sportsperrstrafen und den persönlichen Einschränkungen, denen sie im Rahmen der Dopingüberwachung unterliegt. Anschließend stehen Herr Dr. Summerer und Frau Pechstein für Fragen und eine Diskussion im Plenum zur Verfügung.

Gäste sind herzlich willkommen! Im Anschluss besteht in gemütlicher Runde Gelegenheit zum weiteren Gedankenaustausch. 

Die Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln statt.

Wann und wo:

16.Dezember 2015,
18.00 Uhr s.t.,
Hörsaal II, (Hauptgebäude) 

Kontakt:
Dr. Jan F. Orth
E-Mail: jan.orthSpamProtectionuni-koeln.de