Projektkoordination von Projekten mit ILIAS-Bezug durch das CompetenceCenter E-Learning
Projektverantwortlich
Dipl.-Hdl. Mark Kusserow
Beteiligung
M.A. Antonia Weber
Projektlaufzeit
01/2016 bis 09/2017 (4)
Kurzbeschreibung
8 der 20 geförderten Projekte „Innovation in der Lehre“ haben Bezug zu E-Learning bzw. zu ILIAS, dem zentralen Learning-Managementsystem der Universität zu Köln. Das CompetenceCenter E-Learning koordiniert den Austausch dieser Projekte untereinander und fördert die Projektbeteiligten durch Workshops. Gleichzeitig unterstützt das CCE die Projekte durch Beratung sowie durch Support bei der technischen Umsetzung. Dabei schöpft das CompetenceCenter E-Learning aus den Erfahrungen mit Projekten aus dem letzten Förderzeitraum (WS 13/14 – SoSe 15).
Es handelt sich um folgende Projekte:
- Quizard - Entwicklung und Erprobung eines mobilen Quizspiels für die Lehre und das selbstgeleitete Lernen
- Entwicklung einer Studi-Duell-App für den Fachblock Klinische Chemie/Laboratoriumsmedizin
- Sklaven, Sklavenhalter und der Ort der Sklaverei. Comicproduktion als handlungsorientiertes Lernen in geographischen, historischen und künstlerischen Kontexten
- Eins für Vielfalt (EifVi) - Gestaltung von Basismodulen für unterschiedliche Zielgruppen
- Mass Observation 2. 0: Labor für Kunst und Forschung
- Lernen ist le(h)r(n)bar (Fortsetzung) TP3 und 4
- Synergie! - Interdisziplinäres Netzwerk zur systematischen Testung von ILIAS als universitätsweite Lernplattform Lehre in 3D: Erweiterung der E-Learning Plattform Ilias für die Darstellung und Annotation von heterogenen 3d Objekten
- Online-Schreibtutorials
Projektfortschritt
2017
- Durchführung eines Workshop mit den zu betreuenden Projekten zur Bekanntmachung der Inno-Projekte und zur Förderung des Austauschs
- Beratung von Projekten
2016
- Durchführung eines Workshop mit den zu betreuenden Projekten zur Bekanntmachung der Inno-Projekte und zur Förderung des Austauschs
- Beratung von Projekten
- Schulung von Projektbeteiligten
- Förderung des Austauschs zwischen Projekten mit ähnlichen Fragestellungen sowie mit Projektbeteiligten des ersten Förderungszeitraums