DOCommunication – Schlüsselkompetenz Erstgesprächsführung: Ein Game-Based Training für die Arzt-Patient-Kommunikation
Projektverantwortlich
Prof. Dr. Dr. Kai Kaspar
Beteiligung
Prof. Dr. med. Christian Albus, Dr. rer. medic. Dipl.-Psych. Rainer Weber
M.Sc. Marco Rüth, Nicolas-Alexander Seiffert
Projektlaufzeit
10/2017 bis 09/2019 (4 Semester)
Kurzbeschreibung
Im Projekt „DOCommunication“ entwickelten die Abteilung für Sozial- und Medienpsychologie der Humanwissenschaftlichen Fakultät gemeinsam mit der Klinik und Poliklinik für Psychosomatik und Psychotherapie der Medizinischen Fakultät eine digitale Lernumgebung. In dieser digitalen Lernumgebung können Studierende die ärztliche Gesprächsführungskompetenz spielerisch trainieren. Die Studierenden schlüpfen dabei in die Rolle einer Ärztin oder eines Arztes und führen mit unterschiedlichen Patient*innen Erstgespräche.
Für eine maximale Authentizität wurden Videoaufnahmen erstellt, in denen professionelle Schauspieler*innen die Ärzt*innen und Patient*innen darstellen. In Abstimmung mit der Klinik und Poliklinik für Psychosomatik und Psychotherapie entwickelte ein Arzt mit langjähriger Praxis- sowie intensiver Lehr- und Schulungserfahrung im Bereich der Arzt-Patient-Kommunikation die verschiedenen Fälle und Verläufe von Erstgesprächen (Skriptgestaltung). Aufgrund verschiedener Handlungsoptionen wurden unterschiedliche Gesprächsverläufe realisiert, die wiederum eine wiederholte Nutzung der Lernumgebung ermöglichen. Durch die Rückmeldungen in Bezug auf den Gesprächsverlauf können die Studierenden langfristig ein besseres Verständnis davon bekommen, was für eine vertrauensvolle und effektive Beziehung zwischen Ärzt*innen und Patient*innen entscheidend ist. Die Lernumgebung ist zeitlich und örtlich unabhängig sowie plattformübergreifend nutzbar. Somit liefert DOCommunication insgesamt einen wichtigen Baustein für die medizinische Ausbildung an der Universität zu Köln und ein Höchstmaß an Immersion und Interaktivität.
Die in dieser Form vermittelten Gesprächsführungskompetenzen sind prinzipiell nicht nur auf den ärztlichen Kontext beschränkt. Eine stetige Weiterentwicklung und Erweiterung der Lernumgebung auf andere Kontexte ist somit denkbar.
Projektfortschritt
2019
- Postproduktion der Videos
- Einbindung der Lerninhalte in die Lernumgebung
- Entwicklung und Testung der digitalen Lernumgebung
2018
- Weiterentwicklung der Drehbücher
- Planung der Filmproduktion: Vorbereitung der Drehorte und Medientechnik
- Konzeption und Entwicklung einer protypischen Lernumgebung
2017
- Entwicklung der Drehbücher
- Planung der Filmproduktion: Auswahl der Drehorte und Schauspieler*innen und Anschaffung der benötigten Filmtechnik
- Konzeption und Entwicklung der Lernumgebung