1. Kurze Beschreibung
der Methode
Projektarbeit
ist das selbstständige Bearbeiten einer Aufgabe oder eines
Problems durch eine Gruppe von der Planung über die Durchführung
bis zur Präsentation des Ergebnisses. Projektarbeit ist eine
Methode demokratischen und handlungsorientierten Lernens, bei der
sich Lernende zur Bearbeitung einer Aufgabe oder eines Problems
zusammenfinden, um in größtmöglicher Eigenverantwortung
immer auch handelnd-lernend tätig zu sein.
Das Themenfeld, aus dem sich die Aufgabenstellung ergibt wird, sollte
in der Regel von der Lerngruppe selbst ausgewählt werden. Denkbar
ist auch, dass sich die Gruppe zu einem vorgeschlagenen Themenbereich
freiwillig zusammen findet und selbstständig das Ziel der Arbeit
formuliert, die notwendigen Arbeitsschritte plant und die Arbeit
unter sich aufteilt. Am Ende steht ein Ergebnis, welches von der
Gruppe selbst ausgewertet und der Gesamtgruppe bzw. der Öffentlichkeit
präsentiert wird.
Dieser Form des Lernens liegt ein neues, demokratisches Verständnis
von Unterricht und den Rollen von Lernern (Schülern) und Lernberatern
(Lehrern) zugrunde, welches im Zusammenhang mit einer grundsätzlich
mitbestimmenden, partizipativen Handlungs- und Interessorientierung
zugleich der Forderung nach ganzheitlichen Lernerfahrungen Rechnung
trägt.
Sollte Projektarbeit bei vorgegeben Themen von außen an Gruppen
herangetragen werden, so muss in einer Einstiegsphase in jedem Fall
deren Partizipation an der Themenwahl und Planung des gesamten Prozesses
gesichert werden, um den Sinn dieser auf Partizipation ausgerichteten
Methode nicht zu unterlaufen.
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