Seit 2014 fördert Ford Bildungsprojekte an der Uni Köln, die Lust aufs Lernen machen. Unterstützt durch die Ford-Werke GmbH in Köln und in Partnerschaft mit GlobalGiving, konnten bisher mehr 700.000 Euro aus der Stiftung Ford Philanthropy (USA) für universitäre Projekte eingeworben werden.
Ein neuer Ansatz: University for Life
Aufbauend auf dieser erfolgreichen Partnerschaft haben wir 2023 das Bildungsprogramm "University for Life – powered by Ford Philanthropy" (U4L) entwickelt.
Wir bedanken uns herzlich bei Ford Philanthropy und der Ford-Werke GmbH, Köln für diese besondere und langjährige Unterstützung!
Hinter U4L steht ein motiviertes Uni-Team aus ganz verschiedenen Bereichen. Doch alle verfolgen das gemeinsame Ziel, Bildung offen, gerechter und attraktiv zu gestalten und breit zugänglich zu machen. Dafür wollen wir soziale Hürden verkleinern, menschliche und berufliche Kompetenzen vermitteln, Netzwerke mit Partner*innen aus Gesellschaft und Wirtschaft stärken und dazu beitragen, aktuelle Herausforderungen wie die Integration von Geflüchteten oder den Fachkräftemangel in Schulen und Unternehmen zu meistern. So ermöglicht U4L auch mehr Bildungsgerechtigkeit.
Ziele von University for Life
- vernetztes Lernen intensivieren
- digitale und technische Fähigkeiten und Kompetenzen stärken
- soziale Verantwortung (er-)leben und wichtige soziale Kompetenzen lernen
- dem Mangel an (MINT-)Lehrern in Deutschland aktiv begegnen
- auf die sich verändernde Arbeitswelt vorbereiten
- sozioökonomische Mobilität fördern; benachteiligte junge Menschen erreichen und durch gezielte Angebote bisherige Barrieren beseitigen
- neue Methoden für den Unterricht nicht-deutschsprachiger Schüler*innen entwickeln und sprachsensible Lehrkräfte qualifizieren
- eine positive Innovationskultur stärken und Vielfalt von Start-Ups fördern
Dabei stehen vier Themen im Fokus:
- Zukunftskompetenzen
- Wissenschaft und technologisches Bewusstsein
- Nachhaltigkeit, Verantwortung und Gerechtigkeit
- Vielfalt, Partizipation und Inklusion
University for Life setzt sich aus folgenden Projekten zusammen:
Talentscouting: Individuell fördern und stärken
Das Talentscouting an der Uni Köln begleitet Schüler*innen auf ihrem persönlichen Bildungsweg und stellt die Potenziale und Chancen jedes Einzelnen in den Mittelpunkt. Schwierige sozioökonomische Verhältnisse oder begrenzte Kenntnisse der Bildungslandschaft sollen dem Lebens- und Karriereweg junger Talente nicht im Wege stehen. Um spezifische Herausforderungen zu meistern, begleiten Talentscouts Oberstufenschüler*innen beim Übergang in eine Ausbildung, einen Berufsabschluss oder ein Studium und öffnen ihnen die Türen zur Universität. Neben regelmäßigen Einzelgesprächen an den Schulen werden Gruppenformate angeboten, die sich passgenau an den Bedarfen der Talente orientieren und sie untereinander vernetzen. MEHR...
JuniorUni: Kostenfreie Bildungsangebote für Jugendliche
Die Kölner JuniorUni bietet Workshops und Feldforscherprojekte für Jugendliche an. Zusätzlich wird einmal im Jahr ein Studientag für Oberstufenschüler*innen angeboten. Engagierte Dozent*innen konzipieren und betreuen die Veranstaltungen ehrenamtlich. Das ist wichtig, damit den Jugendlichen keine Kosten entstehen und sie alle Angebote wahrnehmen können. Viele Workshops behandeln Themen aus dem MINT-Bereich. So soll Begeisterung an Naturwissenschaften, Informatik und Technik geweckt werden - auch, um den Fachkräftemangel in diesen Bereichen lang- und mittelfristig zu reduzieren. MEHR...
MINT-Lehramt: Aktiv gegen Lehrer*innenmangel
Die Uni Köln bereitet aktuell rund 13.000 Studierende darauf vor, sich als Lehrer*innen für die Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen einzusetzen. Gute Bildung ist wichtig für jeden Einzelnen und die Grundlage unserer Wissensgesellschaft, des sozialen Zusammenhalts, unseres wirtschaftlichen Wohlstands und letztlich Garant unserer Demokratie.
Aber: gute Bildung ist in Gefahr! Bis 2025 prognostiziert die Kultusministerkonferenz rund 25.000 fehlende Lehrkräfte und Experten-Schätzungen gehen sogar von 40.000 aus. Eine dramatische Perspektive, die schon heute den Alltag in vielen Schulen bestimmt und zu Unterrichtsausfall oder einer schlechteren Qualität schulischer Bildung führt.
Als eine der größten lehrer*innenbildenden Universitäten stellt sich die Uni Köln ihrer Verantwortung. Gemeinsam mit dem Ford Motor Company Fund und anderen Partner*innen werden Studierende als zukünftige Lehrkräfte auf ihrem Weg in die Schulen noch umfassender gefördert. Es werden finanzielle Unterstützung, persönliches Coaching und zusätzliche Lernworkshops für leistungsstarke und besonders engagierte MINT-Lehramtsstudierende angeboten.
Zudem soll ein Fokus darauf liegen, sozioökonomisch benachteiligte Studierende oder Studierende mit Behinderung vielfältig zu unterstützen.
PROMPT!: Bildungsteilhabe und Integration
Für die Uni Köln bedeutet PROMPT! gesellschaftliche Verantwortung und Wissenszuwachs in einem. Die Lehramtsstudierenden sammeln Erfahrungen und erwerben Kompetenzen im Bereich "sprachsensibler (Fach-)Unterricht", die ihnen später als Lehrer*innen hilfreich sind.
PROMPT! ist ein Berufsfeldpraktikum für Lehramtsstudierende an der Uni Köln, bei dem Studierende Sprachförderung im Deutschen in Kölner Notunterkünften geben. PROMPT! wird durch ein umfassendes Vorbereitungsseminar, eine methodisch-didaktische sowie eine psychotherapeutische Betreuung und eine Reflexionsphase begleitet.
Inzwischen ist PROMPT! auch in den Kölner Schulen angekommen. Lehramtsstudierende unterstützen Lehrkräfte in Vorbereitungs- und Auffangklassen für neu zugewanderte Schüler*innen. So können die jungen Menschen im Unterricht besser individuell gefördert werden und machen schnellere Lernfortschritte.
Im Fokus steht der Erwerb grundlegender Sprachkenntnisse, um sich in die deutsche Gesellschaft integrieren zu können und sowohl in der Ausbildung als auch am Arbeitsplatz voranzukommen. MEHR...
Service Learning: Lernen durch Engagement
Jedes Semester freuen sich gemeinnützige Einrichtungen aus den Bereichen Kultur, Ökologie oder Soziales auf Studierende, die für ein paar Wochen die tägliche Arbeit unterstützen oder Projekte übernehmen, für die sonst keine Zeit vorhanden ist. Das Konzept dahinter nennt sich "Service Learning - Lernen durch Engagement" und wird am ProfessionalCenter der Uni Köln verwirklicht.
Aber auch die Studierenden haben einen Mehrwert - denn sie erwerben Kompetenzen und Fähigkeiten, die sie im späteren Berufsleben benötigen. Sie arbeiten in interdisziplinären Gruppen selbstständig an den Projekten. Somit tun sie der Gesellschaft etwas Gutes und erhalten gleichzeitig Leistungspunkte für ihren Studienabschluss.
Die langjährige Förderung des Ford Motor Company Fund von Service Learning ermöglichte finanzielle Unterstützung studentischer Projekte und einen wertschätzenden Rahmen der Ergebnispräsentation zu Semesterschluss. Ab 2023 wird diese Förderung für Kölner Studierende intensiviert und erweitert. MEHR...
Digital Literacy: Teilhabe in einer digital geprägten Welt
Im Kontext der Schul- und Hochschulbildung stellen die digitale Kompetenz im Allgemeinen und die Big-Data-Kompetenz im Besonderen auch die Lehrerbildung vor vielfältige Herausforderungen. Denn Schüler*innen müssen auf eine verantwortungsvolle Teilhabe in einer digital geprägten Gesellschaft vorbereitet werden. Kritische Big-Data-Kompetenz muss dabei ein wesentlicher Bestandteil sein, denn jeder Mensch produziert Daten und kommt von klein auf mit Daten in Kontakt.
Die Angebote des Zentrums für LehrerInnenbildung (ZfL) der Uni Köln führen Lehrkräfte und Lehramtsstudierende in die Grundlagen von Big Data Literacy ein und vermitteln praktische Fertigkeiten, die für den regulären Unterricht relevant und leicht anwendbar sind. Digital Literacy-Workshops befähigen sie, mit Hilfe der Datenbank "bigdataliteracy.net" selbstständig ein tieferes Verständnis aufzubauen und weiterführende Lernmaterialien, auch für den eigenen Unterricht, zu finden und zu nutzen. MEHR...
Gateway: Mehr Vielfalt in der Start-up-Szene
Das Gateway Excellence Start-up Center arbeitet mit Studierenden mehrerer Universitäten und Hochschulen in Köln entlang des Start-up-Lebenszyklus. Ziel ist es, Studierende und Unimitarbeiter*innen zu sensibilisieren, aufzuklären und zu befähigen, ihre eigenen Unternehmen zu gründen und ihr Wissen in die Wirtschaft und Gesellschaft zu transferieren.
Dank der Förderung durch den Ford Motor Company Fund rückt verstärkt die soziale Mobilität und die Vielfalt der Kölner Start-up-Szene in den Fokus, indem spezielle Workshops zielgruppengenau konzipiert und angeboten werden, z.B. für Erstakademiker*innen und mit speziellen Start-up Förderpreisen. MEHR...
Ringvorlesungen: Bildung über Generationengrenzen hinweg
Dozent*innen aus verschiedenen Fachbereichen und Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft halten Vorträge zu unterschiedlichen Themen. Die Vortragsreihe, die gesellschaftlich bedeutsame Themen aus verschiedenen Bereichen aufgreift, ermöglicht Studierenden, Senioren, Bürger*innen und interessierten Mitgliedern gesellschaftlicher Gruppen eine Horizonterweiterung und Dialog von Erfahrungswelten. Die Ringvorlesungen beleben so den Austausch zwischen den Generationen. MEHR...