Die Anwender*innen sind gefragt: User-Testing startet
Das Projekt Webrelaunch ist in die nächste spannende Phase gestartet: Der sogenannte Prototyp des Webdesigns wird implementiert. Das bedeutet, dass das bisher ausgearbeitete Design in die Auszeichnungs- und Programmiersprachen „übersetzt“ wird, die Ihr Browser zur gewünschten Website-Anzeige interpretieren kann.
Mithilfe des erstellten Prototypen können Variationen im Design getestet werden, indem entsprechende Anpassungen im Code vorgenommen werden, die dann automatisch auf alle betreffenden Prototyp-Stellen angewandt werden.
Deshalb nutzen wir den Zeitpunkt, um bestimmte wesentliche Aspekte des künftigen Designs einem Praxistest zu unterziehen: Beim User-Testing können freiwillige Tester*innen die Prototyp-Website besuchen und dabei Aufgaben oder Fragen bearbeiten – auch Sie können teilnehmen!
So können Sie teilnehmen
Die Umfrage dauert circa 15 Minuten. Kommen Sie gerne ohne Anmeldung vorbei:
Wann? Der erste Termin ist geplant für Montag, 28. Oktober, zwischen 10 und 15.30 Uhr.
Wo? Kursraum 3/Untergeschoss, Raumnummer -1.01 beim RRZK im Weyertal 121 | Link zum Lageplan des RRZK (Gebäude 133) | Der Kursraum befindet sich im Untergeschoss und ist über das Treppenhaus beim RRZK-Helpdesk zugänglich (von der Straße aus gesehen die hintere Eingangstür des Gebäudes 133). Der barrierefreie Zugang ist nach Anmeldung an der RRZK-Helpdesk-Theke per Aufzug möglich.
Wie? An einem der 25 Arbeitsplätze können die Teilnehmenden an der Umfrage am PC teilnehmen.
Sie erhalten so einen exklusiven Einblick in das künftige Webdesign der Uni und leisten einen wertvollen Beitrag zur Überprüfung der Nutzungsfreundlichkeit.
Was mit den Testergebnissen passiert
Dank der digitalen Erfassung der Testergebnisse soll zügig ausgewertet werden. Danach wird entschieden, welche Varianten der Test-Gegenstände implementiert werden. Gerne informieren wir Sie im nächsten Blogbeitrag über die Auswirkung auf die weitere Design-Implementierung.
Hinweis zum Datenschutz
Es werden keine sensiblen personenbezogenen Daten erhoben. Den Teilnehmenden werden lediglich Fragen zu ihrer Altersgruppe sowie Ziel- beziehungsweise Nutzergruppen-Zugehörigkeit und gegebenenfalls Web-Nutzungsgewohnheiten gestellt. Die Teilnahme erfolgt ohne Registrierung an einem PC-Arbeitsplatz des Rechenzentrums der Universität zu Köln. Als Umfrage-Software nutzen wir die Software LimeSurvey auf dem vom Rechenzentrum betriebenen LimeSurvey-Server.