Universität zu Köln
Philosophische und soziologische Grenzfragen der
Pädagogik
Professor Dr. phil. Dr. theol. Wolfgang Schneider
Publikationen
I) Monographien
1. Ästhetische Ontologie. Schellings Weg des Denkens zur Identitätsphilosophie. Frankfurt a.M. 1983. 2. Das Menschenbild der Waldorfpädagogik. In: Freiburger Theologischen Studien, hrsg. v. R. Bäumer, A. Deissler, H. Riedlinger, Bd. 147. Freiburg 1991. 3. Personalität und Pädagogik - Der philosophische Beitrag Bernhard Weltes zur Grundlegung der Pädagogik. Weinheim 1995. II) Aufsätze und Artikel1. An die ungeborenen Enkel. Deutungsversuche zu „Grodek“ von Georg Trakl und Frederick Bunsen. In: Frederick D. Bunsen: „Ohne Titel“. Neue Orientierungen der Kunst. Würzburg 1988. (In Zusammenarbeit mit Th. Schreijäck) 2. New Age und Esoterik: Ausdruck des Unbehagens an „Nur-Rationalem“. In: Lebendige Seelsorge, 39. Jahrg., Heft 6, Teil 2. Würzburg 1988. 3. Georg Trakls Gedicht „Grodek“. Gedanken zu einer Apokalypse zerbrochener Einheit. In: Der dreieine Gott und die eine Menschheit. Für Bischof Klaus Hemmerle. Freiburg 1989. 4. Bernhard Welte (1906-1983). In: E. Coreth SJ, W.M. Neidl, G. Pfligersdorffer (Hrsg.): Christliche Philosophie im katholischen Denken des 19. und 20. Jahrhunderts, Bd. 3. Graz 1990. 5. „Religionskunde“. In: W. Heldmann: Soziale Leistungsschule. Krefeld 1990. 6. „Philosophie“. In: W. Heldmann: Soziale Leistungsschule. Krefeld 1990. 7. „Das Menschenbild der Waldorfpädagogik“ (Selbstanzeige der eigenen Publikation). In: Pädagogische Rundschau, Mai/Juni 1992. 8. Waldorfschulen, eine pädagogische Herausforderung? In: Pädagogische Vierteljahresschrift der Görresgesellschaft, Heft 4/92. 9. Gedanken zur Grundlegung einer christlichen Erziehung. In: M. Böschen, F. Grell, W. Harth-Peter (Hrsg.): Christliche Pädagogik - kontrovers. Würzburg 1992. 10. Der Bildungsauftrag des
Deutschunterrichts an katholischen Schulen. In: Forum 6, Informationsheft für
die Katholischen Freien Schulen der Erzdiözese Freiburg i.Br. 1993. 11. Im Licht des Nichts - Giottos Fresko „Noli me tangere“. In: Reinhard Göllner (Hrsg.): Glaubend sehen lernen. Praktische Beiträge einer Theologie. Hildesheim 1993. 12. Bernhard Weltes Frage nach dem Menschen als Person im Horizont der Phänomene von Erziehung und Bildung. In: L. Wenzler (Hrsg.): Bernhard Welte und seine Bedeutung für eine künftige Theologie. Schriftenreihe der Katholischen Akademie der Erzdiözese Freiburg. Freiburg 1994. 13. Das Dasein und die Frage nach dem letzten Gott. Gedanken zum Verhältnis von Bildung und Religion in Heideggers Philosophie (in Zusammenarbeit mit H. Konrad und G. Schaufler). In: M. Heitger/A. Wenger (Hrsg.): Kanzel und Katheder. Zum Verhältnis von Religion und Pädagogik seit der Aufklärung. Paderborn - München - Wien - Zürich 1994. 14. Bildung und Erziehung als verantwortete Praxis - Zur
Bedeutung der aristotelischen Phronesis und des pädagogischen Takts
für die pädagogische Praxis. In: Pädagogische Vierteljahresschrift der Görresgesellschaft,
Heft 4, 1994. 15. Religionsunterricht -
Staatlicher Bildungsauftrag oder Privileg der Kirchen? In. R. Göllner/B. Trocholepczy
(Hrsg.): Religion in der Schule?: Projekte - Programme - Perspektiven.
Freiburg 1995. 16. Bernhard Welte - Theologe, Philosoph und Pädagoge. Zur pädagogischen Dimension seines Werkes. In: Forum 14, Informationsheft für die Katholischen Freien Schulen der Erzdiözese Freiburg. Freiburg 1995. 17. Bildung und Erziehung im Horizont gesellschaftlicher Herausforderungen und Wertorientierungen. In: Pädagogische Vierteljahresschrift der Görresgesellschaft, 3, 1996. 18. Minima Religiosa - Über die Notwendigkeit des Religionsunterrichts in der Schule. In: Pädagogische Vierteljahresschrift der Görresgesellschaft, Heft 1, 1997. 19. Anmerkungen zu den „Empfehlungen zur Neuordnung des erziehungswissenschaftlichen Studiums in der Lehrerausbildung (NRW) – eine Streitschrift. In: Pädagogische Rundschau, Heft 2, 2000. 20. Herbarts „Allgemeine practische Philosophie“ als Topologie ethischen Handelns und ethischer Erziehung. In: Pädagogische Vierteljahresschrift der Görresgesellschaft, Heft 4, 2000. 21. „Waldorfpädagogik“. In: Lexikon für Theologie und Kirche, (Hrsg.) W. Kasper, Freiburg/Basel/Wien 2001, Bd. 10, Sp. 956f. 22. Über zwei Weisen des pädagogischen Denkens und ihre philosophischen Wurzeln. In: Anthropologie und kulturelle Identität. Friedemann Maurer zum 65. Geburtstag. Hrsg. v. H.O. Mühleisen, Th. Stammen, M. Ungethüm. Beuron 2005. 23. Personale Bildung und Erziehung in einer paralysierten Gesellschaft – eine Skizze. In: Pädagogische Rundschau, Heft 1/2005. III) Rezensionen1. Thomas Schreijäck: Bildung als Inexistenz. Elemente einer theologisch-anthropologischen Propädeutik zu einer religionspädagogischen Bildungstheorie im Denken Romano Guardinis. Freiburg 1989. In: Religionspädagogische Beiträge, Heft 27/1991, S. 195 ff. 2. Manfred Schulze: Von der Erziehungswissenschaft zur Erziehungskunst. Ein wissenschaftlicher Zugang zur Waldorfpädagogik über die pädagogische Dimension des Denkens. Würzburg 1991. In: Pädagogische Vierteljahresschrift der Görresgesellschaft, Heft 3/92. 3. Giuseppe Flores d'Arcais: Die Erziehung der Person. Grundlegung einer personalistischen Erziehungstheorie. Übersetzt von Winfried Böhm, Stuttgart 1991, 145 S. In: Forum 8, Informationsheft für die Katholischen Freien Schulen der Erzdiözese Freiburg i. Br., 1993. 4. B. Welte, Geschichtlichkeit und Offenbarung. Aus dem Nachlaß herausgegeben von B. Casper und I. Feige. Frankfurt a.M. 1993. In: Forum, Informationsheft für die Katholischen Freien Schulen der Erzdiözese Freiburg i. Br., 1996. Geplante Publikationen 2007:1. Gedanken zur Pädagogik. Vermischte Aufsätze. 2. Wahrheit und Ethos. Untersuchungen zum Wahrheitsbegriff in Pestalozzis „Nachforschungen“.
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Januar 2007, Pädagogisches Seminar