2. Primäre
und sekundäre Quellen >>
2.1. primäre Quellen
>> 2.2. sekundäre Quellen
>> Links
2.1 Primäre Quellen:
Buzan,T./
Buzan,B.: Das Mind-Map-Buch, Die beste Methode zur Steigerung Ihres
geistigen Potenzials. 5. aktualisierte Aufl.- Landsberg, München
(mvg) 2002
Kommentar: Tony Buzan, der Begründer der Mind-Map-Methode,
ist Herausgeber von über 82 Bestsellern, die sich überwiegend
mit der effektiven Nutzung des Gehirns beschäftigen. Das Buch
bietet eine umfangreiche und anschaulich bebilderte Darstellung
der Mind-Map-Methode. Darüber hinaus bietet das Buch mannigfaltige
Beispiele, eine ausführliche theoretische Begründung der
Methode und zahlreiche praktische Anwendungsbereiche.
2.2 Sekundäre Quellen:
Hertlein,
M.: Mind Mapping. Die kreative Arbeitstechnik. 2. Aufl. 2003 Rowohlt,
Reinbek bei Hamburg
Kommentar: Das Buch bietet eine kompakte Vorstellung der Mind-Map-Methode,
die klar und anschaulich vermittelt wird. Übungen und kleine
Aufgaben zeigen schon während der Lektüre, wie Mind-Maps
funktionieren. Empfehlenswerte Lektüre zum Einstieg!
Links
www.mind-map.com
Offizielle Mind-Map-Webside von Tony Buzan – des Buzan
Centers. Enthält eine knappe Beschreibung der Methode mit Beispielen
in Form von Mind-Maps usw.
www.mindmap.de
Die deutsche Mind-Mapping-Seite mit vielen Beispielen.
http://www.consequence-concept.de/informationen/default.htm
Übersichtliche Darstellung der Mind-Map-Methode anhand
erläuternder Mind-Maps.
http://www.lehrerfortbildung-bw.de/mindmap/uebers.htm
Beispiele für Mind-Maps aus dem Schulbereich.
http://www.wvbg.aic.by.schule.de/faecher/allgemein/
Hinweisseite mit verschiedenen Links zu Mind-Maps.
http://www.geocities.com/Athens/Academy/8844/
Verschiedene Beispiele aus einem Mindmap-Workshop.
http://www.teachsam.de/arb/krea/krea_mindm_10.htm
Mind-Maps mit Bezug zur Unterrichtsplanung.
www.mugd.de
Deutsche Mind-Mapping - User - Group, enthält viele weitere
Links zum Thema Mind-Maps.
www.mindmappingsoftware.ch
Hier kann man kostenlos eine Mind-Map - Anwender - Software
runterladen, für 21 Tage. |