2. Primäre
und sekundäre Quellen primäre
und sekundäre Quellen
Peter
Dehnbostel, Heinz Holz, Hermann Novak, Dorothea Schemme: „Mitten
im Arbeitsprozess: Lerninseln: Hintergründe, Konzeption, Praxis,
Handlungsanleitung“. Hg.: Bundesinstitut für Berufsbildung.
Bertelsmann Verlag, Bielefeld, 2001.
Kommentar: Dieses Buch beinhaltet eine sehr ausführliche Darstellung
der Lerninsel-Methode. Dehnbostel bietet Informationen über
die Hintergründe, die Konzeption, viele Praxisbeispiele und
eine sehr genaue Handlungsanleitung.
Gerhard
Herz, Mechthild Herzer: „Die Lerninsel auf Zeit: ein schlankes
Qualifizierungsmodell für Lernende Unternehmen“; Udeis
Verlag, Dortmund, 2000.
Kommentar: Herz und Herzer beschreiben in ihrem Buch die Lerninsel
im Kontext der vielfältigen Veränderungen und Umstrukturierungsaktivitäten
in Unternehmen. Sie verwenden dazu die Erfahrungen aus einem Modellversuch,
entwickeln die Methode also aus der betrieblichen Realsituation
heraus. |