Kurze Beschreibung der Methode
Primäre und sekundäre Quellen
Theoretische und praktische Begründung
Darstellung der Methode
Beispiele
Reflexion der Methode
Praxiserfahrungen

2. Primäre und sekundäre Quellen

>> 2.1. primäre Quellen
>> 2.2. sekundäre Quellen

2.1 Primäre Quellen:

Freinet, C.: Die moderne französische Schule. »L école moderne française«, übersetzt und besorgt von Hans Jörg/ Rutt, Theodor (Hg.). 2. verbesserte Auflage. Paderborn. Schöningh. 1979
Kommentar: Dieses Buch ist die (nicht immer gut übersetzte) deutsche Ausgabe von. »L école moderne française«“. In dem Buch findet sich eine umfassende Darstellung von Grundideen und Grundvorstellungen der Freinet-Pädagogik.

Freinet, C.: pädagogische Texte mit Beispielen aus der praktischen Arbeit nach Freinet. Boencke, H./ Hennig, C. (Hg.). Reinbek (Rowohlt) 1980
Kommentar: Eine Auswahl der Texte von Freinet ermöglicht einen guten und schnellen Überblick über die pädagogische und psychologische Praxis der Freinet-Arbeit. Die Beschreibungen der Atelierarbeit vermitteln die ursprünglichen Vorstellungen Freinets in dieser Übersetzung relativ deutlich.

Koitka, Christine (Hg.): Freinet-Pädagogik. Unterrichtserfahrungen zu: Freier Text, Selbstverwaltung, Klassenzeitung, Korrespondenz u.a.. 1. Auflage. Berlin: Basis Verlag GmbH. 1977
Kommentar: Außer einigen übersetzten Originaltexten von Freinet sind noch Erfahrungsberichte einiger Lehrerinnen und Lehrer, die mit den Freinet-Arbeitsmethoden vertraut sind und sie in ihrer Klasse anwenden, in diesem Buch zu finden. Es werden verschiedene Techniken, die in den Freinet-Schulen eingesetzt werden, wie freie Texte, Druckerei, Schulkorrespondenz, Klassenzeitung, Selbstverwaltung, natürliche Lesemethode, Mathematik-/Musikunterricht und die Organisation der Klasse gut beschrieben. Bezüglich der Organisation der Klasse erläutern Freinet und Robic aus eigenen Erfahrungen, welche Materialien benötigt werden und wie die vorhandenen Materialien in einer „normalen“ Schule für die Ziele der Atelierarbeit umgesetzt werden können. Daher eignet sich dieses Buch besonders gut, um praktische Anregungen für die praktische Umsetzung der Atelierarbeit zu gewinnen.


2.2 Sekundäre Quellen und LINKS:

Blömeke, Ines/ Bosse, Ulrich/ Görlich, Ruth/ Fotos und Layout von Bibel, Nora: Offene Werkstattangebote. Erlernen und Entdecken handwerklicher und künstlerischer Fertigkeiten und Fähigkeiten für Grundschulkinder im Eingangsunterricht. 1. Auflage. Minden. Kallmayersche Verlagsbuchhandlung 1999.
Kommentar: In »Offene Werkstattangebote« der Laborschule Bielefeld wurden durch Atelierarbeit, die zunächst als ein Versuchsprojekt für die Lernerfahrungen fünf- bis achtjähriger Kinder gestartet wurde, erfolgreiche Ergebnisse erzielt. In diesem Heft werden die Erfahrungen aus der Sicht der Lehrenden anschaulich beschrieben. Die gute Darstellung von der Idee bis zur praktischen Durchführung und weiterführenden Aspekten der Werkstattangebote ermöglichen eine genaue Vorstellung des alltäglichen Ablaufes solch eines Angebotes. Auch wenn diese Angebote nicht im Rahmen eines „traditionellen“ Schulalltages stattfinden, ist es dem Leser und der Leserin möglich, viele Anregungen für die eigene Praxis zu erhalten.

Moers, Edelgard/ Zühlke, St.: Schreibwerkstatt Grundschule. Möglichkeiten zum freien, kreativen, assoziativen, produktiven und kommunikativen Schreiben. 1. Auflage. Donauwörth. Auer. 1999
Kommentar: Dieses Buch ist durch eine gute Beschreibung und Anleitung mit vielen Beispielen zur Einführung einer Schreibwerkstatt im Unterricht hilfreich. Für die Gestaltung eines Schreibateliers eignet es sich gerade durch das Angebot vieler praktischer Tipps und Berichte über die notwendigen Materialien.


Links

http://www.schule.suedtirol.it/blikk/angebote/reformpaedagogik/rp10043b.htm [Stand: 18. Juli 2003]
Kommentar: Die Freinet-Pädagogik wird auf dieser Seite kurz dargestellt, sowie ein Beispiel eines möglichen Tagesablaufes nach Freinet von H. Eichelberger anschaulich vorgestellt.

http://freinet-kooperative.de [Stand: 30.09.2005]
Kommentar: Freinetkooperative e. V. stellt sich und ihre Aufgaben vor. Kontaktadressen und nützliche Infos zur Einführung der Methode sind für die Interessierten von Nutzen.

http://freinet.paed.com/fr_lit [Stand 30.09.2005]
Kommentar: Literaturdatenbank zur Freinet-Pädagogik.

http://freinet.paed.com/news/links.php [Stand 30.09.2005]
Kommenbtar: Kommentiertes Linkverzeichnis zur Freinet-Pädagogik.

http://www.kindergartenpaedagogik.de/401.html [Stand: 18. Juli 2003]
Kommentar: Die Webseite von Martin R. Textor ist ein Online-Handbuch für Kindergartenpädagogik, das den Text von Lothar Klein (1993): »Damit Kinder ihre eigenen Wege gehen können« vorstellt. L. Klein erklärt in seinem Text an Hand einiger Beispiele und Praxiserfahrungen die Freinet-Pädagogik. In Bezug auf Atelierarbeit in Kindergärten und Horten erläutert er seine Erfahrungen. Beispielhaft stellt er die Werkstattdiplome, die Kinderräte und die Abmeldetafel vor. Die praktischen Erfahrungsberichte, die zur guten Anschaulichkeit und Nachvollziehbarkeit dienen, können als Anregungen für Atelierarbeit auch mit anderen Zielgruppen genutzt werden.

http://www.geocities.com/Athens/Academy/7119/aktives.htm#Berichte [Stand: 18. Juli 2003]
Kommentar: Das Arbeiten in der Freinet - Klasse - Grundstufe I - mit Pia-Maria Rabensteiner wird auf dieser Seite vorgestellt.

http://www.deutscherlehrerverband.de/mpib1.htm [Stand 16. Juni 2003]
Kommentar: Informationen und Anmerkungen zu den PISA - Ergebnissen der Laborschule Bielefeld und der Helene-Lange-Schule Wiesbaden. Von Josef Kraus, Präsident des Deutschen Lehrerverbandes (DL).

http://home.t-online.de/home/boa-kuenstlerkooperative/divers02.htm &
http://www.uni-bielefeld.de/LS/ [Stand: 18. Juli 2003]
Kommentar: Kurze Darstellung der Laborschule Bielefeld.

http://www.vak.ch/zusammen.htm [Stand: 18. Juli 2003]
Kommentar: Praktische Erfahrungsberichte aus einer Schule mit Stufenübergreifenden Ateliers sind auf dieser Seite vorgestellt.