Heft 88
Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung
1.1. Problemstellung
1.2. Zielsetzung
1.3. Vorgehensweise
2. Begriffliche Abgrenzungen
3. Aktuelle strategische Herausforderungen für Fernsehanstalten
3.1. Technologische Entwicklungen
3.2. Wettbewerbsentwicklung
3.3. Rechtliche Entwicklungen
3.4. Mögliche Folgen der Wettbewerbs- und Technologie- entwicklungen für Fernsehanstalten
3.5. Mögliche Folgen für die ARD
4. Die strategische Ignoranz der ARD
4.1. Organisatorische Schwächen der ARD
4.2. Ignoranz synergetischer Potentiale
5. Die Beschreibung des Status Quo der ARD als Multinationale Unternehmung
5.1. Grundzüge Multinationaler Unternehmen
5.2. Die ARD als multinationale Organisationsform
5.3. Vergleich typischer Defekte der multinationalen Organisationsform mit den Problemen der ARD
5.4. Mögliche Lösungsansätze
6. Grundzüge der Konzeption der Transnationalen Unternehmung und deren Anwendung auf die ARD
6.1. Das integrierte Netzwerk
6.2. Konfiguration des Netzwerkes mittels Differenzierung der Ressourcen
6.3. Organisationales Lernen in der Transnationalen Unternehmung
6.4. Organisation von Innovation
6.5. Koordination der Transnationalen Unternehmung
7. Zusammenfassung und Ausblick