Publikationen
Das Institut veröffentlicht Arbeiten zur Rundfunk- und Medienökonomie in drei Reihen:
Die Reihe Arbeitspapiere des Instituts für Rundfunkökonomie, die im Selbstverlag erscheint und mittlerweile über 300 Titel umfasst, ist gedacht für eine schnelle und kostengünstige Veröffentlichung von medienökonomischen Arbeiten zu aktuellen Themen. Eine spätere Veröffentlichung in anderer Form, etwa in Fachzeitschriften und Sammelbänden, wird dadurch nicht erschwert. Im Gegenteil sind wegen der weiten Verbreitung der Arbeitspapiere Anregungen zur Verbesserung dieser Publikationen zu erwarten, die eine weitere Verwertung in anderer Form erleichtern. Einzelheiten finden Sie im Arbeitspapier Nr. 50: Hinweise zur Einreichung und Gestaltung von Veröffentlichungen.
Die Reihe Schriften zur Rundfunkökonomie wird herausgegeben von K.-H. Hansmeyer, M. Kops, H. M. Schellhaaß sowie G. Sieben und erscheint im Vistas-Verlag, Berlin. In ihr werden Arbeiten publiziert, bei denen wegen ihrer Auflage, ihrem Umfang und ihrer Druckqualität und ihrer inhaltlichen Abgeschlossenheit eine verlegerische Betreuung angeraten ist, wie z. B. Dissertationen, aus Forschungsprojekten des Instituts hervorgegangene Monographien oder aus Symposien und Vortragsveranstaltungen hervorgegangene Sammelbände.
Die Reihe Kölner Schriften zur Medienökonomie wird herausgegeben von Manfred Kops sowie Horst M. Schellhaaß und erscheint im LIT-Verlag, Berlin. Auch in ihr werden Arbeiten veröffentlicht, für die eine verlegerische Betreuung angeraten ist. Der Titel der Reihe bringt die im Zuge der technischen Konvergenz erfolgte Ausweitung des Rundfunkbegriffs zum Ausdruck, durch die sich der Gegenstandsbereich des Instituts für Rundfunkökonomie nicht mehr auf die Ökonomik der klassischen Hörfunk- und Fernsehprogramme beschränkt, sondern verstärkt die Ökonomik der "neuen" audiovisuellen Medien einbezieht.