Heft 287
In der im WS 2012/2013 an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln erstellten und am Institut für Rundfunkökonomie betreuten Diplomarbeit werden die Chancen, Risiken und Pflichten untersucht, die deutsche Rundfunkunternehmen bei der Bereitstellung von Bewegtbildern im Internet zu beachten haben.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Untersuchung der geplanten Plattform "Germany's Gold", für die sich nach Ansicht des Verfassers starke Argumente finden, die eine damit bezweckte Wiederverwertung von Fernsehinhalten rechtfertigen, aber auch ordnungspolitische Fragen aufwerfen. Der Verfasser schlussfolgert zudem, dass mit „Germany’s Gold“ ein auch für andere Anbieter geeignetes Finanzierungsmodell für im linearen Fernsehen nicht mehr refinanzierbare Inhalte verbunden sein könnte. Das sei wichtig, weil immer mehr Menschen zu nicht-linearen Online-Medien abwanderten und Fernsehen dadurch in absehbarer Zeit nicht mehr durch Werbung refinanziert werden könnte.
Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung
2. Die Rundfunkordnung in Deutschland
2.1. Die historische Entwicklung des Rundfunks in Deutschland
2.2. Der Programmauftrag
2.2.1. Die Rundfunkurteile
2.2.2. Die Rundfunkstaatsverträge
2.3. Vergleich privater und öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten
2.3.1. Das Programmziel
2.3.2. Finanzierung
2.3.2.1. Finanzierung der öffentlich-rechtlichen Anstalten
2.3.2.2. Finanzierung der privaten Anstalten
2.3.2.3. Exkurs: Kommerzielle Tochtergesellschaften
2.3.3. Wettbewerbssituation auf dem Fernsehmarkt
3. Die Digitalisierung und ihre Auswirkung auf Rundfunkunternehmen
3.1. Die Digitalisierung im Rundfunk
3.2. Die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Fernsehkonsum
3.3. Betriebswirtschaftliche Betrachtung der Digitalisierung
3.3.1. Digitale Informationsgüter
3.3.2. Mögliche Erlösmodelle internet-basierter Medien
3.3.3. Der Einfluss internet-basierter Medien auf die publizistische Vielfalt
4. Rundfunkunternehmen im Zeitalter der Digitalisierung: Bewegtbildangebote im Internet
4.1. Bewegtbildangebote privater Rundfunkunternehmen
4.2. Bewegtbildangebote öffentlich-rechtlicher Rundfunkunternehmen
4.3. Fallstudie: „Germany’s Gold“
4.3.1. Was ist „Germany’s Gold“
4.3.2. Analyse der Chancen, Risiken und Pflichten
4.3.3. Amazonas – das private Pendant
5. Fazit und Ausblick
Literaturverzeichnis