Heft 281
Überarbeitete Fassung eines Referates, das der Verfasser, Leiter der Internetredaktion des Westdeutschen Rundfunks, auf der vom Institut für Rundfunkökonomie an der Universität zu Köln in Zusammenarbeit mit der Landesanstalt für Medien NRW veranstalteten Tagung „Herausforderungen und Chancen Internet-basierter Medien“ am 17. November 2010 in Düsseldorf vorgetragen hat.
Ausgehend vom Dreistufentest beschreibt der Verfasser die wichtigsten Prinzipien der Programmgestaltung des WDR-Telemedienangebots. Dabei geht er auch auf Unterschiede zu privaten Internetangeboten ein, die sich im Gegensatz zu den Angeboten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks an primär gewinnorientierten Zielsetzungen ausrichten.
Inhaltsverzeichnis:
1. Die Ausgangsbasis: Der Dreistufentest
2. Die Operationalisierung des Dreistufentests am Beispiel des WDR-Telemedienangebots
2.1. Die Gemeinwohlorientierung des Telemedienangebots
2.2. Qualität als journalistische Herausforderung
2.3. Das WDR-Telemedienangebot als vielfältiges Angebot für eine breite Bevölkerungsschicht
2.4. Abgrenzung zu privaten, gewinnorientierten Angeboten
2.5. Soziale Auswirkungen der Digitalisierung
3. Schluss