Heft 258
Beim vorliegenden Arbeitspapier handelt es sich um einen veränderten und erweiterten Aufsatz, den die Autoren im Dezember 2008 für Detecon International zum Zwecke der internen und externen Publikation verfasst haben. Ihre Schlussfolgerungen lauten wie folgt: "Ein Blick auf die Geschäftsmodelle und -verläufe deutscher IPTV-Anbieter zeigt, dass viele der skizzierten grundlegenden Entscheidungen bereits gefällt wurden. Es ist damit zu rechnen, dass sich diese Entschlossenheit kurz- bis mittelfristig auch deutlich in den Abonnentenzahlen niedergeschlagen wird. Ohne Zweifel werden sich die Marktchancen für IPTV zukünftig immer weiter verbessern. Voraussetzung dafür ist, dass der Wettbewerbsvorteil dieser Plattform weiterhin konsequent ausgebaut wird. Für den Kunden müssen sich diese Angebote durch Content-Qualität und Exklusivität, geringe monetäre und technische Eintrittsbarrieren, eine einfache Bedienung sowie die Berücksichtigung des sich kontinuierlich verändernden Mediennutzungsverhaltens auszeichnen."
Inhaltsverzeichnis:
1. Der Markt für IPTV in Deutschland
1.1. Spezielle Märkte, spezielle Strategien…
1.2. Deutschland, ein schwieriger Markt für IPTV?
1.3. IPTV, Chance für Mehrwert im TelCo Markt
2. Best Practice im IPTV-Markt: Voraussetzungen und strategische Grundsatzentscheidungen
2.1. Breitband, die Trägerwelle für IPTV
2.2. Demographie als Chance
2.3. Hybride Nutzung – die Vermählung von TV und Internet
2.4. Personalisierung als Schlüssel
2.5. "Entertainment zentral" – wenn gewünscht
2.6. Die Technik: "Quality of Service"
2.7. "Programmangebot" und Marketing
3. Fazit