Heft 243
Diese im WS 2007/2008 an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln verfasste Diplomarbeit verdeutlicht durch eine differenzierte Analyse und Darstellung von Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodellen zunächst die Dynamik und das Veränderungspotential des Mobilfunkmarktes. Des Weiteren zeigt sie Optionen und Herausforderungen für die miteinander konkurrierenden Unternehmen auf. Als zentrale Entwicklung hebt sie die Konvergenz der Mobilfunk- und Internetdienste hervor, die in vielen Bereichen neue Anforderungen an die Akteure des Marktes stellt, und sie arbeitet die Faktoren heraus, die für eine optimale Positionierung der konkurrierenden Unternehmen unter sich gravierend verändernden Bedingungen beachtet werden müssen.
Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung
2. Derzeitige Marktsituation im Mobilfunk
2.1. Überblick über mobile Dienste und die Anbieter
2.2. Die Mobilfunk-Wertschöpfungskette
2.3. Geschäftsmodelle im Mobilfunk
3. Absehbare Veränderungen im Mobilfunk
3.1. Veränderungen der Marktlebenszyklen
3.2. Veränderungen durch Technologie, Wettbewerb und Regulierung sowie Nachfrage
3.3. Veränderungen des Mobilfunks durch IP-Technologie
3.4. Zentrale Veränderungen für die Netzbetreiber
4. Auswirkungen der Konvergenz von Mobilfunk- und Internetdiensten
4.1. Auswirkungen auf die Mobilfunk-Wertschöpfungskette
4.2. Auswirkungen auf die Geschäftsmodelle im Mobilfunk
4.3. Auswirkungen auf die Positionen der Anbieter in der Mobilfunk-Wertschöpfungskette
5. Fazit und Ausblick