Heft 229

Hans J. Kleinsteuber:

Sieben Jahre im Rundfunkrat der Deutschen Welle. Expeditionen eines Wissenschaftlers in die medienpolitische Praxis,

Köln, im Juni 2007, ISBN 978-3-938933-32-9

35 S., Schutzgebühr 9,50 €

 

Stark überarbeitete und erweitere Fassung einer Rede, die der Autor, Professor für Politikwissenschaft an der Universität Hamburg und langjähriges Mitglied des Rundfunkrats der Deutschen Welle, auf der Veranstaltung des Instituts für Rundfunkökonomie "Die Aufgaben des öffentlich-rechtlichen Auslandsrundfunks in einer globalisierten Medienwelt" am 14. November 2006 im Gremiensaal der Deutschen Welle in Bonn vorgetragen hat: "In der Summe gilt, dass die DW aus einem Auslandssender alter Schule in eine global orientierte Plattform für Nachrichten und Kulturaustausch weiterentwickelt werden muss, wobei die multimediale und interaktive Logik des Internets und der digitalen Kommunikation in ihrer ganzen Breite einzusetzen sind. In der Konkurrenz muss sie sich auf ihre Kernkompetenzen besinnen, nämlich professionell erstellte und qualitätsvoll orientierte Angebote für die Welt – also einschließlich Deutschlands – zu liefern, die ihre einzigartige transkulturelle und kosmopolite Stellung widerspiegeln. Dabei sollte sie sich in der Public Service-Tradition Europas stehend begreifen und sich bewusst von staatlich oder kommerziell beherrschten Programmen absetzen. Um diesen wichtigen und zukunftssicheren Auftrag erfüllen zu können, bedarf sie gesicherter Finanzierung bei demonstrierter Staatsferne und einer erfahrenen, weltzugewandten Führungsmannschaft in den Spitzen des Hauses, einschließlich eines  Rundfunkrats, der sich seiner Verantwortung gegenüber der Öffentlichkeit bewusst ist."

Inhaltsverzeichnis:

1. Einleitung
1.1. Der Wissenschaftler im Rundfunkrat
1.2. Zu den Rahmenbedingungen

2. Transparenz und Rechenschaft

3. Erste Schritte 1999
3.1. Dialog der Kulturen
3.2. Der Siegeszug von Online

4. Ein neues Thema: Europa

5. DW und Technik

6. DW und German TV

7. Die Zukunft der DW liegt im Online-Bereich

8. Eine Welle aus Deutschland?

9. Leitbilder der Zukunft
9.1. Die BBC
9.2. Veränderte globale Anforderungen
9.3. Mit Telemedien an die Spitze?

10. Die Digitalisierung der Medien
10.1. Und wieder die BBC: Newsroom und der 360-Grad-Journalismus
10.2. Internet als universelle Plattform
10.3. Globale Konkurrenz und Alleinstellungsmerkmale

11. Fazit