Heft 210
In dieser überarbeiteten Fassung einer im SS 2005 an der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät eingereichten und am Institut für Rundfunkökonomie betreuten Diplomarbeit empfiehlt der Verfasser "Bedarfsanalysen von Käufertypen als Grundlage eines Showplanungskonzepts im Tele-Shopping." Dieses Konzept basiert auf der Grundidee, innerhalb von Verkaufshows im Tele-Shopping nicht, wie bisher, ähnliche Produkte ("alles für das Auto, "alles für den Garten") anzubieten, sondern die Produktauswahl anhand der Bedarfsstrukturen und Sehgewohnheiten der Zuschauer vorzunehmen.
Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung
1.1. Einordnung des TV-Shopping
1.2. Problemrelevanz
1.3. Fragestellung
1.4. Aufbau der Arbeit
2. Ist-Zustand der Showplanung
2.1. Beteiligte Abteilungen an der Showplanung
2.2. Informationen für Showplanung
2.3. Ableitung der Programm- und Sendungsplanung
2.4. Schwächen der derzeitigen Vorgehensweise
3. Potenziale für ein verändertes Showplanungskonzept
3.1. Instrumente des geänderten Showplanungskonzepts
3.2. Die TV-Shopper-Typologie als Eingrenzung der Zielgruppe
3.3. Erhebung des Bedarfs der Käufertypen
3.4. Aufbau der geänderten Programm- und Sendungsplanung
4. Nutzen des veränderten Showplanungskonzepts
4.1. Die Unternehmenssicht
4.2. Die Kundensicht
5. Bewertung und Ausblick