Heft 185
In dieser für das DeutschlandRadio erstellten Studie untersucht der Verfasser, früherer Leiter der Medienforschung des WDR und seit 1997 selbständiger Medienberater, anhand der Elitenbefragungen des DeutschlandRadios die Qualität des Hörfunkangebots aus der Sicht von Zielgruppen. Nach seiner Ansicht sind solche Elitenbefragungen ein legitimes und geeignetes Instrument zur qualitativen Bewertung von Rundfunkprogrammen, die auch für die öffentlich-rechtlichen Programme der Landesrundfunkanstalten der ARD stärker genutzt werden sollten: "Für die Diskussion der nächsten Jahre über die Zukunft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten – insbesondere auch über ihre gehobenen Hörfunkprogramme – könnten ... Forschungsergebnisse, wie sie aus den Elitenbefragungen des DeutschlandRadio gewonnen wurden, eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen."
Inhaltsverzeichnis:
1. Problemstellung
2. Die Studien des DeutschlandRadio bei ausgewählten Zielgruppen
3. Nutzung der Programme
4. Nutzung und Bewertung besonderer Progammangebote
5. Die Programme des DeutschlandRadio im medialen Vergleich
6. Deutschlandfunk und DeutschlandRadio Berlin im Vergleich der Zielgruppen
7. Diskussion